erLESEN! Literaturtage im Saarland

HRS_Logo_erLESEN_2019 Seite

Erstmalig im April 2018 wurde das Lesefestival „erLESEN! Literaturtage im Saarland“ durchgeführt. Es lockte gut 2.000 Besucher in 28 Veranstaltungen mit überregional bekannten Autoren und saarländischen Regionalautoren an viele Orte. Das abwechslungsreiche Programm bot Autorenlesungen, Buchpremieren, Podiumsdiskussionen, Poetry Slam, Workshops, Lesungen für Kinder und Jugendliche etc., die in Buchhandlungen, Bibliotheken und verschiedenen Kultureinrichtungen im ganzen Bundesland stattfanden.

2019 (30. März bis 13. April) geht das Festival in die zweite Runde. Veranstalter sind wieder die saarländischen Buchhandlungen und Verlage gemeinsam mit dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels – Landesverband Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland e.V. Landesweites Lesefestival mit Lesungen, Buchpremieren, Podiumsdiskussionen, Poetry Slam etc. zeigt die Vitalität und Innovationskraft des Buchhandels im Saarland.

Bei der Organisation des Festivals wird sehr stark auf Kooperationen gesetzt. Mit dem Ministerium für Bildung und Kultur des Saarlandes sowie SR2 als große Partner für das gesamte Festival werden viele Veranstaltungen gemeinsam geschultert. Beteiligt sind außerdem die Stiftung Demokratie des Saarlandes, die Kulturämter Illingen und Saarlouis sowie die Neukircher Kulturgesellschaft. „Dafür sind wir sehr dankbar und es zeigt, dass das Lesefestival anerkannt wird. Gleichzeitig erhöht es die Reichweite und den Bekanntheitsgrad“, freut sich Anke Birk, Buchhändlerin aus Neunkirchen und Mitglied des Organisationsteams.

Das vorläufige Festival-Programm finden Sie hier