(Buch-) Marketing 2.0

Den Leser und Endkunden erreichen

Termin: Dienstag, 07. Mai 2019 von 10 bis 17 Uhr

Teilnehmer: Geschäftsführer/innen, Inhaber/innen und Verlagsmitarbeiter/innen aus den Bereichen Marketing, Presse und Öffentlichkeitsarbeit sowie Vertrieb

hrs meier© Vedat Demirdöven

Referent:

Steffen Meier, Herausgeber des digital publishing report, einem Branchenmagazin zur digitalen Transformation und Berater für Medienunternehmen. Seit 30 Jahren in der Medienbranche mit vielfältigen Erfahrungen in Führungspositionen, in Schulbuch- und Fachverlagen sowie Softwareunternehmen. Buchautor, Autor von Fachartikeln in Branchenmagazinen, Referent an verschiedenen Bildungseinrichtungen in der Buchbranche.

Seminarziel:

Den Leser und Endkunden abseits der tradierten Handelskanäle zu erreichen ist für viele Verlage eine große Herausforderung. Im Zeitalter des „emanzipierten Kunden“ entscheidet dieser über den Kanal, die Marketingform und den Zeitpunkt. Die Zielgruppe muss klar erkannt und angesprochen werden, Technologien vom CRM bis Marketing Automation beherrscht werden – und das in Zeiten knapper Budgets und Ressourcen. Welche Möglichkeiten es gibt, hier dennoch erfolgreich zu agieren, wird in diesem Seminar ganz praktisch erklärt.

Programm:

  • Herausforderung im (Online-)Marketing
  • Strategie, Ziele, Marketing-Modelle
  • Marketing Automation
  • Zielgruppen im Marketing / Buyer Persona
  • Digitale Anzeigenwerbung
  • Websites als Marketing- und Vertriebskanal
  • Newsletter & Mail-Marketing
  • Social Media Marketing
  • Markenbildung
  • Marketing-Controlling & Planung

Kosten:

175 EUR (Inkl. Mittagessen/Getränke) für Börsenvereins-Mitglieder
265 EUR (Inkl. Mittagessen/Getränke) für Nichtmitglieder

Seminarort: Geschäftsstelle, Villa Clementine, Frankfurter Str. 1, 65189 Wiesbaden

Anmeldeschluss: Freitag, 26.04.2019

Online-Anmeldung: katrin.witt@boersenverein-hrs.de

Update: EU-Datenschutz-Grundverordnung

Termin: Donnerstag, 04. April 2019 von 12 bis 16 Uhr in Wiesbaden

Teilnehmer: Geschäftsführer/innen, Inhaber/innen, Datenschutzbeauftragte sowie Mitarbeiter in Verlagen und Buchhandlungen

Weiter

Workshop "Social-Media" für die Buchbranche

Termin: Donnerstag, 11. April 2019 von 10 bis 17 Uhr

Teilnehmer: Buchhändler/innen und Verlagsmitarbeiter/innen, die ihren Kund/innenstamm über Social-Media vergrößern wollen

Weiter

(Buch-) Marketing 2.0

Termin: Dienstag, 07. Mai 2019 von 10 bis 17 Uhr

Teilnehmer: Geschäftsführer/innen, Inhaber/innen und Verlagsmitarbeiter/innen aus den Bereichen Marketing, Presse und Öffentlichkeitsarbeit sowie Vertrieb

Weiter

Englischsprachige Verhandlungen - Basiswissen

Termin: Montag, 13. Mai 2019 von 10 bis 17 Uhr

Teilnehmer: Verlagsmitarbeiter/innen der Lizenzabteilungen und verwandte Bereiche in Redaktion und Vertrieb. Alle, die auf Buchmessen englischsprachigen Kundenkontakt haben.

Weiter

Erfolgreiche Veranstaltungen und Events für Buchhändler und Verlage

Termin: Donnerstag, 16. Mai 2019 von 10 bis 17 Uhr

Teilnehmer: Inhaber/innen, Buchhändler/innen, Verlagsmitarbeiter/innen kleiner, mittelgroßer und großer Buchhandlungen und Verlage, die für Marketing und Veranstaltungen verantwortlich sind.

Weiter

Newsletter/E-Mail-Marketing: Konzeption und technische Umsetzung

Termin: Donnerstag, 12. September 2019 von 10 bis 17 Uhr

Teilnehmer: Inhaber/innen, Geschäftsführer/innen, Mitarbeiter/innen aus Buchhandlungen und Verlagen, die ihre Newsletter erfolgreich gestalten und versenden wollen

Weiter

Literatur LIVE: Lesung & Co.

Termin: Dienstag, 24. September 2019 von 10 bis 17 Uhr

Teilnehmer: Inhaber/innen und Mitarbeiter/innen sowie für Einsteiger/innen und erfahrenere Pressekolleg/innen aus allen Verlagsabteilungen

Weiter

Workflow- und Prozessoptimierung

Termin: Dienstag, 05. November 2019 von 10 bis 17 Uhr

Teilnehmer: Geschäftsführer/innen, Inhaber/innen und Verlagsmitarbeiter/innen mit Führungsverantwortung

Weiter

Mehr verkaufen!

Termin: Dienstag, 12. November 2019 von 10 bis 17 Uhr

Teilnehmer: Verleger/innen, Geschäftsführer/innen und Verlagsmitarbeiter/innen aus den Bereichen Vertrieb, Presse, Marketing und Werbung

Weiter

Projektmanagement im Medienhaus: Projekte erfolgreich planen und umsetzen

Termin: Dienstag, 19. November 2019 von 10 bis 17 Uhr

Teilnehmer: Fach- und Führungskräfte, die Projekte verantwortlich steuern; Verlagsleiter/innen, Projektmanager/innen, Produktentwickler/innen

Weiter

Projektmanagement im Medienhaus: Projekte erfolgreich leiten

Termin: Mittwoch, 20. November 2019 von 10 bis 17 Uhr

Teilnehmer: Fach- und Führungskräfte, die Projekte verantwortlich steuern; Verlagsleiter/innen, Projektmanager/innen, Produktentwickler/innen

Weiter