Workshop "Social-Media" für die Buchbranche

Grundwissen, Strategie, Best Practice

Termin: Donnerstag, 11. April 2019 von 10 bis 17 Uhr

Teilnehmer: Buchhändler/innen und Verlagsmitarbeiter/innen, die ihren Kund/innenstamm über Social-Media vergrößern wollen

hrs Schneider© Rebecca Sampson

Referentin:

Trude Schneider ist freiberufliche Literaturwissenschaftlerin und Kreativunternehmerin. Als Gründerin von Literaturpower.de, der ersten deutschsprachigen Plattform für biblio-therapeutische Inhalte, betreibt sie erfolgreich verschiedene digitale Formate der Literaturvermittlung und Leseförderung auf Social-Media. Dank ihrem Studium der Philosophie, Romanistik und Pädagogik, mehreren Auslandsaufenthalten und jahrelanger Berufserfahrung im Bildungswesen, erkennt sie die digitalen Potenziale der Buchbranche und vermittelt diese mit Kompetenz und Leidenschaft.

Seminarziel:

Soziale Netzwerke sind kein Trend mehr, sondern ein fester Bestandteil der Lebenswelt unserer Kund/innen. Wenn die passenden Kanäle und Tools genutzt werden, sind sie mächtige Werkzeuge der Interaktion mit Ihrer Kundschaft. Mit der richtigen Strategie können wir kostensparend und nachhaltig qualitativ hochwertiges Marketing für die Buchbranche entwerfen und umsetzen.

Ziel dieses Seminars ist es, wichtige Einblicke in die Social-Media zu geben, Grundlagen für Ihre eigene Social-Media-Strategie zu schaffen und Mut für neue Projekte, Kampagnen und Profile zu machen. Dafür erhalten Sie nicht nur alle wichtigen theoretischen Grundlagen, sondern auch das nötige Handwerkszeug, mit dem Sie Ihre Ideen umsetzen können.

Programm:

  • Wo sind meine Kund/innen? Einführung Social-Media; Vorteile von Online-Marketing; Zielgruppenbestimmung; das richtige Mindset; Ziele und Umfang definieren
  • Wie erreiche ich meine Kund/innen? Facebook: Unternehmens-seite; Alleinstellungsmerkmal (USP); Kommunikation; Community-Aufbau; organische Reichweite
  • Wie begeistere ich meine Kund/innen? Instagram: Stories; Hashtags; Feed; USP; Interaktion; CTAs; Bildsprache; Gewinnspiele, Challenges und Aktionen; Einblick ins Influencer-Marketing
  • Wie erhöhe ich meine Reichweite? Werbung auf Instagram und Facebook; Ziele definieren; Zielgruppe bestimmen und Kampagnen effektiv durchführen
  • Wie messe ich meinen Erfolg? Daten/Kampagnen auswerten; Tools & Tracking; evaluieren, anpassen und verbessern
  • Zusammenfassung und Ausblick! Weitere Netzwerke und Möglichkeiten (Twitter, Pinterest usw.)

Kosten:

175 EUR (Inkl. Mittagessen/Getränke) für Börsenvereins-Mitglieder
265 EUR (Inkl. Mittagessen/Getränke) für Nichtmitglieder

Seminarort: Geschäftsstelle, Villa Clementine, Frankfurter Str. 1, 65189 Wiesbaden

Anmeldeschluss: Mittwoch, 03.04.2019

Online-Anmeldung: katrin.witt@boersenverein-hrs.de

Update: EU-Datenschutz-Grundverordnung

Termin: Donnerstag, 04. April 2019 von 12 bis 16 Uhr in Wiesbaden

Teilnehmer: Geschäftsführer/innen, Inhaber/innen, Datenschutzbeauftragte sowie Mitarbeiter in Verlagen und Buchhandlungen

Weiter

Workshop "Social-Media" für die Buchbranche

Termin: Donnerstag, 11. April 2019 von 10 bis 17 Uhr

Teilnehmer: Buchhändler/innen und Verlagsmitarbeiter/innen, die ihren Kund/innenstamm über Social-Media vergrößern wollen

Weiter

(Buch-) Marketing 2.0

Termin: Dienstag, 07. Mai 2019 von 10 bis 17 Uhr

Teilnehmer: Geschäftsführer/innen, Inhaber/innen und Verlagsmitarbeiter/innen aus den Bereichen Marketing, Presse und Öffentlichkeitsarbeit sowie Vertrieb

Weiter

Englischsprachige Verhandlungen - Basiswissen

Termin: Montag, 13. Mai 2019 von 10 bis 17 Uhr

Teilnehmer: Verlagsmitarbeiter/innen der Lizenzabteilungen und verwandte Bereiche in Redaktion und Vertrieb. Alle, die auf Buchmessen englischsprachigen Kundenkontakt haben.

Weiter

Erfolgreiche Veranstaltungen und Events für Buchhändler und Verlage

Termin: Donnerstag, 16. Mai 2019 von 10 bis 17 Uhr

Teilnehmer: Inhaber/innen, Buchhändler/innen, Verlagsmitarbeiter/innen kleiner, mittelgroßer und großer Buchhandlungen und Verlage, die für Marketing und Veranstaltungen verantwortlich sind.

Weiter

Newsletter/E-Mail-Marketing: Konzeption und technische Umsetzung

Termin: Donnerstag, 12. September 2019 von 10 bis 17 Uhr

Teilnehmer: Inhaber/innen, Geschäftsführer/innen, Mitarbeiter/innen aus Buchhandlungen und Verlagen, die ihre Newsletter erfolgreich gestalten und versenden wollen

Weiter

Literatur LIVE: Lesung & Co.

Termin: Dienstag, 24. September 2019 von 10 bis 17 Uhr

Teilnehmer: Inhaber/innen und Mitarbeiter/innen sowie für Einsteiger/innen und erfahrenere Pressekolleg/innen aus allen Verlagsabteilungen

Weiter

Workflow- und Prozessoptimierung

Termin: Dienstag, 05. November 2019 von 10 bis 17 Uhr

Teilnehmer: Geschäftsführer/innen, Inhaber/innen und Verlagsmitarbeiter/innen mit Führungsverantwortung

Weiter

Mehr verkaufen!

Termin: Dienstag, 12. November 2019 von 10 bis 17 Uhr

Teilnehmer: Verleger/innen, Geschäftsführer/innen und Verlagsmitarbeiter/innen aus den Bereichen Vertrieb, Presse, Marketing und Werbung

Weiter

Projektmanagement im Medienhaus: Projekte erfolgreich planen und umsetzen

Termin: Dienstag, 19. November 2019 von 10 bis 17 Uhr

Teilnehmer: Fach- und Führungskräfte, die Projekte verantwortlich steuern; Verlagsleiter/innen, Projektmanager/innen, Produktentwickler/innen

Weiter

Projektmanagement im Medienhaus: Projekte erfolgreich leiten

Termin: Mittwoch, 20. November 2019 von 10 bis 17 Uhr

Teilnehmer: Fach- und Führungskräfte, die Projekte verantwortlich steuern; Verlagsleiter/innen, Projektmanager/innen, Produktentwickler/innen

Weiter