Workshop Nachfolge - Verkauf und Kauf

Buchhandlung sucht Nachfolger/in

Termin: Montag, 02. September 2019 von 10 bis 17 Uhr

Teilnehmer: Inhaber/innen, für die sich das Problem der Nachfolge stellt, sind ebenso Zielgruppe dieses Seminars wie übernahme- oder kaufwillige Interessenten.

hrs Heyn

Referenten:

Sibylle Heyn, Libri GmbH Hamburg, reist seit vielen Jahren für Libri im Außendienst. Sie kennt die Anforderungen, die an Buchhandlungen gestellt werden, aus erster Hand und verfügt über ein breites Wissen an Lösungsmöglichkeiten für einen zeitgemäßen Auftritt.

Dr. Klaus-W. Bramann, Verleger des Bramann Verlages für buchhändlerische Fachliteratur, Frankfurt. Mitarbeit in Prüfungsausschüssen, Betriebsberatungen für Buchhandlungen. 15jährige Tätigkeit als Dozent für Sortimentskunde an den Schulen des Deutschen Buchhandels. Sein Hauptaugenmerk gilt den »Kleinen« der Branche, zu denen auch die Gründungswilligen zählen.

hrs Bramann

Seminarziel: Im Mittelpunkt stehen ökonomische Überlegungen, die für Verkäufer und Käufer gleichermaßen von Belang sind. Letzten Endes geht es um den Wert einer Buchhandlung. An konkreten, gerne auch an vorab eingereichten Fallbeispielen wird aber auch der Frage nachgegangen, warum und unter welchen Bedingungen der Wert einer Buchhandlung und der Kaufpreis nicht identisch sind. Welche Faktoren sind hierfür ausschlaggebend?

Dieses Seminar ergänzt in gewissem Sinne die Gründerworkshops, die mehrmals im Jahr in Zusammenarbeit mit Libri stattfinden und in erster Linie allgemeine Fragen des Buchmarkts thematisieren. Damit vertieft Libri seine Zusammenarbeit mit interessierten Kaufwilligen und bietet gleichzeitig den Noch-Inhabern die Möglichkeit, Kontakte zu möglichen Nachfolgern zu knüpfen.

Programm:

• Was wollen Verkäufer? – Was wollen Käufer?
  • Strukturdaten der Region
  • Kennziffern der Buchhandlung
  • Übernahme des Warenlagers
  • Wert und Kaufpreis einer Buchhandlung

Gebühr: kostenfrei (Inkl. Mittagessen und Getränke)

Seminarort: Haus des Buches, Braubachstr. 16, 60311 Frankfurt am Main

Anmeldeschluss: Montag, 26.08.2019

Online-Anmeldung: katrin.witt@boersenverein-hrs.de

Libri-Gründerworkshop

Termin: Donnerstag, 27. Juni 2019 von 10 bis 17 Uhr

Teilnehmer: Alle Interessenten und Buchhändler/innen, die sich umfassend mit Übernahme, Nachfolge, Neugründung oder Neukonzeptionierung von Buchhandlungen beschäftigen und ihre Arbeit optimieren möchten.

Workshop Nachfolge - Verkauf und Kauf

Termin: Montag, 02. September 2019 von 10 bis 17 Uhr

Newsletter/E-Mail-Marketing: Konzeption und technische Umsetzung

Termin: Donnerstag, 12. September 2019 von 10 bis 17 Uhr

Teilnehmer: Inhaber/innen, Geschäftsführer/innen, Mitarbeiter/innen aus Buchhandlungen und Verlagen, die ihre Newsletter erfolgreich gestalten und versenden wollen

Literatur LIVE: Lesung & Co.

Termin: Dienstag, 24. September 2019 von 10 bis 17 Uhr

Teilnehmer: Inhaber/innen und Mitarbeiter/innen von Buchhandlungen jeder Größe sowie für Einsteiger/innen und erfahrenere Pressekolleg/innen aus allen Verlagsabteilungen

Workflow- und Prozessoptimierung

Termin: Dienstag, 05. November 2019 von 10 bis 17 Uhr