Verlagsführung für Start-ups und junge Verlagsunternehmen

Termin: Donnerstag, 14. Februar 2019 von 10 bis 17 Uhr

Teilnehmer: Inhaber/innen und Geschäftsführer/innen, Verlagsgründer/innen von Verlagen sowie alle Interessenten, die Ihre Arbeit optimieren möchten

hrs Durchdewald

Referent:

Dieter Durchdewald, ausgebildeter Sortimentsbuchhändler, Organisationsentwickler, Wirtschaftsmediator und Coach. Über 20 Jahre in allen drei Sparten der Buchbranche im In- und Ausland überwiegend in Führungspositionen angestellt, zuletzt als kaufmännischer und verlegerischer Geschäftführer eines Sachbuchverlags. Seit 2003 selbstständiger Unternehmensberater, Coach, Supervisor und Wirtschaftsmediator für Verlage, Buchhandlungen und Kulturinstitutionen.

Seminarziel:

Bei den meisten Verlagsgründern steht die Produktidee am Anfang aller Überlegungen. Der Vertrieb des Verlagsprogramms rückt oft erst viel später in den Focus. Da sich in den letzten Jahren die Spielregeln im verbreitenden Buchhandel durch den Groß- und Online-Buchhandel deutlich verändert haben, ist es vor allem für junge Verlage noch schwieriger und aufwändiger geworden, ihre Produkte am Markt erfolgreich und nachhaltig zu platzieren.

Dieses Seminar vermittelt, was speziell für junge Verlage in diesem Zusammenhang heute wichtig ist und auf welche besonderen Aspekte der Marketing- und Vertriebsarbeit sie sich konzentrieren sollten. Außerdem werden die wesentlichen Grundlagen für eine erfolgreiche Unternehmensführung erörtert.

Programm: 

Firmengründung und Unternehmensführung

  • Günstige Startbedingungen
  • Wesentliche Steuerungsinstrumente
  • Ressourcen und Prioritäten

Vermittlung von Vertriebs-Know-how

  • Rahmenbedingungen: Markt und Handel
  • Verlagsauslieferung für physische und elektronische Produkte
  • Barsortimente und Aggregatoren
  • Handelsvertreter und Vertriebsdienstleister
  • Vertriebskooperation
  • Handelspräsenz
  • Direktvertrieb Effektives Marketing

Verlagsprofil und Markenbildung

  • Zielgruppenanalyse und-fokussierung
  • Branchen- und Endkundenwerbung
  • Grundlagen Online-Marketing
  • Aspekte der Medienarbeit

Kosten:

175 EUR (Inkl. Mittagessen und Getränke) für Börsenvereins-Mitglieder
265 EUR
(Inkl. Mittagessen und Getränke) für Nichtmitglieder

Seminarort: Geschäftsstelle, Villa Clementine, Frankfurter Str. 1, 65189 Wiesbaden

Anmeldeschluss: Montag, 04.02.2019

Online-Anmeldung: katrin.witt@boersenverein-hrs.de

Verlagsführung für Start-ups und junge Verlagsunternehmen

Termin: Donnerstag, 14. Februar 2019 von 10 bis 17 Uhr

Teilnehmer: Inhaber/innen und Geschäftsführer/innen, Verlagsgründer/innen von Verlagen sowie alle Interessenten, die Ihre Arbeit optimieren möchten

Weiter

Basiswissen Lektorat: Akquise, Konzeption und Präsentation von Projekten

Termin: Dienstag, 19. Februar 2019 von 10 bis 17 Uhr

Teilnehmer: Mitarbeiter/innen aus Lektorat und Redaktion, Programm- und Verlagsleiter/innen, Projektmanager/innen, Produktentwickler/innen

Weiter

Basiswissen Lektorat: Autorenmanagement und Arbeit am Manuskript

Termin: Mittwoch, 20. Februar 2019 von 10 bis 17 Uhr

Teilnehmer: Mitarbeiter/innen aus Lektorat und Redaktion, Programm- und Verlagsleiter/innen, Projektmanager/innen, Produktentwickler/innen

Weiter

Update: EU-Datenschutz-Grundverordnung

Termin: Donnerstag, 04. April 2019 von 12 bis 16 Uhr in Wiesbaden

Teilnehmer: Geschäftsführer/innen, Inhaber/innen, Datenschutzbeauftragte sowie Mitarbeiter in Verlagen und Buchhandlungen

Weiter

Workshop "Social-Media" für die Buchbranche

Termin: Donnerstag, 11. April 2019 von 10 bis 17 Uhr

Teilnehmer: Buchhändler/innen und Verlagsmitarbeiter/innen, die ihren Kund/innenstamm über Social-Media vergrößern wollen

Weiter

(Buch-) Marketing 2.0

Termin: Dienstag, 07. Mai 2019 von 10 bis 17 Uhr

Teilnehmer: Geschäftsführer/innen, Inhaber/innen und Verlagsmitarbeiter/innen aus den Bereichen Marketing, Presse und Öffentlichkeitsarbeit sowie Vertrieb

Weiter

Englischsprachige Verhandlungen - Basiswissen

Termin: Montag, 13. Mai 2019 von 10 bis 17 Uhr

Teilnehmer: Verlagsmitarbeiter/innen der Lizenzabteilungen und verwandte Bereiche in Redaktion und Vertrieb. Alle, die auf Buchmessen englischsprachigen Kundenkontakt haben.

Weiter

Erfolgreiche Veranstaltungen und Events für Buchhändler und Verlage

Termin: Donnerstag, 16. Mai 2019 von 10 bis 17 Uhr

Teilnehmer: Inhaber/innen, Buchhändler/innen, Verlagsmitarbeiter/innen kleiner, mittelgroßer und großer Buchhandlungen und Verlage, die für Marketing und Veranstaltungen verantwortlich sind.

Weiter

Newsletter/E-Mail-Marketing: Konzeption und technische Umsetzung

Termin: Donnerstag, 12. September 2019 von 10 bis 17 Uhr

Teilnehmer: Inhaber/innen, Geschäftsführer/innen, Mitarbeiter/innen aus Buchhandlungen und Verlagen, die ihre Newsletter erfolgreich gestalten und versenden wollen

Weiter

Literatur LIVE: Lesung & Co.

Termin: Dienstag, 24. September 2019 von 10 bis 17 Uhr

Teilnehmer: Inhaber/innen und Mitarbeiter/innen sowie für Einsteiger/innen und erfahrenere Pressekolleg/innen aus allen Verlagsabteilungen

Weiter

Workflow- und Prozessoptimierung

Termin: Dienstag, 05. November 2019 von 10 bis 17 Uhr

Teilnehmer: Geschäftsführer/innen, Inhaber/innen und Verlagsmitarbeiter/innen mit Führungsverantwortung

Weiter

Mehr verkaufen!

Termin: Dienstag, 12. November 2019 von 10 bis 17 Uhr

Teilnehmer: Verleger/innen, Geschäftsführer/innen und Verlagsmitarbeiter/innen aus den Bereichen Vertrieb, Presse, Marketing und Werbung

Weiter

Projektmanagement im Medienhaus: Projekte erfolgreich planen und umsetzen

Termin: Dienstag, 19. November 2019 von 10 bis 17 Uhr

Teilnehmer: Fach- und Führungskräfte, die Projekte verantwortlich steuern; Verlagsleiter/innen, Projektmanager/innen, Produktentwickler/innen

Weiter

Projektmanagement im Medienhaus: Projekte erfolgreich leiten

Termin: Mittwoch, 20. November 2019 von 10 bis 17 Uhr

Teilnehmer: Fach- und Führungskräfte, die Projekte verantwortlich steuern; Verlagsleiter/innen, Projektmanager/innen, Produktentwickler/innen

Weiter