Update: EU-Datenschutz-Grundverordnung

Wichtige Praxishinweise nach 300 Tagen DSGVO

Termin: Donnerstag, 04. April 2019 von 12 bis 16 Uhr in Wiesbaden

Teilnehmer: Geschäftsführer/innen, Inhaber/innen, Datenschutzbeauftragte sowie Mitarbeiter in Verlagen und Buchhandlungen

hrs RA Vogelbacher

Referent:

RA Michael Vogelbacher, ist Rechtsanwalt und seit 20 Jahren in verschiedenen Positionen in der Medienbranche aktiv. Bis letztes Jahr war er als Syndikusanwalt, Leiter des VLB und der ISBN Agentur bei der MVB, dem Tochterunternehmen des Börsenvereins beschäftigt. Er betreibt die Rechtsanwaltskanzlei ADVOKAT PRO und gemeinsam mit einem Geschäftspartner die consileo GMBH & Co. KG. In dieser Funktion ist er für Medien- und IT-Unternehmen als externer Justiziar und externer Datenschutzbeauftragter tätig und unterstützt bei der Migration hin zu EU DSGVO / BDSG-neu.

Seminarziel:

Im April 2016 wurde vom Europäischen Parlament die neue EU Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) beschlossen, woraufhin sie im Mai 2016 in Kraft trat. Auch Monate nach dem Inkrafttreten der Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO) hadern viele mit der Umsetzung der europäischen Verordnung. Die Verunsicherung war, angesichts der Neuheit zahlreicher Regelungen, groß. In unserem Halbtagsseminar behandeln wir, welche Aspekte beim Aufbau Ihrer Datenschutz-Organisation besonders wichtig sind und wie Sie diese implementieren. Sie erfahren, wie Sie datenschutzrelevante Prozesse in Ihrem Unternehmen erkennen und der DSGVO entsprechend behandeln.

Programm: 

  • Datenschutz: was sind die neuralgischen Punkte, die ich in meinem Unternehmen beachten muss
  • Erarbeiten von Dokumenten für einen revisionssicheren Datenschutz im Unternehmen: Welche Verarbeitungsverzeichnisse brauche ich, inklusive Erarbeiten eines Beispiels
  • Wie komme ich meiner Informations- und Transparenzpflicht nach, inklusive Erarbeiten eines Beispiels
  • Wann muss ich einen AVV schließen und was muss darin geregelt sein, inklusive Behandeln eines Beispiels
  • Wie erarbeite ich ein Löschkonzept und Erarbeiten eines Beispiels
  • Datenschutz und Social Media: Auf was ist bei Facebook, Instagram, Whatsapp , Twitter und Co und DS Gesichtspunkten zu achten?
  • Datenschutz und Websites: Auf was ist bei der DS Erklärung auf der Website hinzuweisen und wie bekomme ich meine Website abmahnsicher
  • Feedback und Verabschiedung

(Alle Teilnehmer/innen werden gebeten, ihre konkreten Fragen vor dem Seminar einzureichen, gerne auch per Mail vorab an Katrin Witt)

Gebühr:
  99 EUR
(Inkl. Getränke) für Börsenvereins-Mitglieder
129 EUR (Inkl. Mittagessen und Getränke) für Nichtmitglieder

Seminarort: Geschäftsstelle, Villa Clementine, Frankfurter Str. 1, 65189 Wiesbaden

Anmeldeschluss: Mittwoch, 27.03.2019

Online-Anmeldung: katrin.witt@boersenverein-hrs.de

Ihr Internetshop aus Marketingsicht oder "...bei uns in der digitalen Filiale!"

Termin: Mittwoch, 27. März 2019 von 10 bis 17 Uhr

Teilnehmer: Inhaberinnen und Inhaber von Buchhandlungen UND diejenigen, die für die Gestaltung der Homepage verantwortlich sind; Gründerinnen und Gründer

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Update: EU-Datenschutz-Grundverordnung

Termin: Donnerstag, 04. April 2019 von 12 bis 16 Uhr in Wiesbaden

Teilnehmer: Geschäftsführer/innen, Inhaber/innen, Datenschutzbeauftragte sowie Mitarbeiter in Verlagen und Buchhandlungen

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Workshop "Social-Media" für die Buchbranche

Termin: Donnerstag, 11. April 2019 von 10 bis 17 Uhr

Teilnehmer: Buchhändler/innen und Verlagsmitarbeiter/innen, die ihren Kund/innenstamm über Social-Media vergrößern wollen

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Erfolgreiche Veranstaltungen und Events für Buchhändler und Verlage

Termin: Donnerstag, 16. Mai 2019 von 10 bis 17 Uhr

Teilnehmer: Inhaber/innen, Buchhändler/innen, Verlagsmitarbeiter/innen kleiner, mittelgroßer und großer Buchhandlungen und Verlage, die für Marketing und Veranstaltungen verantwortlich sind.

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Schaufenster - Zimmer mit Aussicht

Termin: Mittwoch, 22. Mai 2019 von 10 bis 17 Uhr

Teilnehmer: Inhaber/innen, Geschäftsführer/innen und Mitarbeiter/innen kleinerer und mittlerer Buchhandlungen, die ihren Laden durch Schaufenster, Dekoration und Warenarrangements attraktiv präsentieren möchten.

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Libri-Gründerworkshop

Termin: Donnerstag, 27. Juni 2019 von 10 bis 17 Uhr

Teilnehmer: Alle Interessenten und Buchhändler/innen, die sich umfassend mit Übernahme, Nachfolge, Neugründung oder Neukonzeptionierung von Buchhandlungen beschäftigen und ihre Arbeit optimieren möchten.

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Workshop Nachfolge - Verkauf und Kauf

Termin: Montag, 02. September 2019 von 10 bis 17 Uhr

Teilnehmer: Inhaber/innen, für die sich das Problem der Nachfolge stellt, sind ebenso Zielgruppe dieses Seminars wie übernahme- oder kaufwillige Interessenten.

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Newsletter/E-Mail-Marketing: Konzeption und technische Umsetzung

Termin: Donnerstag, 12. September 2019 von 10 bis 17 Uhr

Teilnehmer: Inhaber/innen, Geschäftsführer/innen, Mitarbeiter/innen aus Buchhandlungen und Verlagen, die ihre Newsletter erfolgreich gestalten und versenden wollen

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Literatur LIVE: Lesung & Co.

Termin: Dienstag, 24. September 2019 von 10 bis 17 Uhr

Teilnehmer: Inhaber/innen und Mitarbeiter/innen von Buchhandlungen jeder Größe sowie für Einsteiger/innen und erfahrenere Pressekolleg/innen aus allen Verlagsabteilungen

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Workflow- und Prozessoptimierung

Termin: Dienstag, 05. November 2019 von 10 bis 17 Uhr

Teilnehmer: Geschäftsführer/innen, Inhaber/innen und Verlagsmitarbeiter/innen mit Führungsverantwortung

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