Mehr verkaufen!

Das gelungene Zusammenspiel von Medien- und Vertriebsarbeit

Termin: Dienstag, 12. November 2019 von 10 bis 17 Uhr

Teilnehmer: Verleger/innen, Geschäftsführer/innen und Verlagsmitarbeiter/innen aus den Bereichen Vertrieb, Presse, Marketing und Werbung

hrs Voigt

Referenten:

Dieter Durchdewald, Berlin; ausgebildeter Sortimentsbuchhändler, Organisationsentwickler, Wirtschaftsmediator und Coach. Über 20 Jahre in allen drei Sparten der Buchbranche im In- und Ausland überwiegend in Führungspositionen angestellt, zuletzt als kaufmännischer und verlegerischer Geschäftführer eines Sachbuchverlags.

Seit 2003 selbstständiger Unternehmensberater, Coach, Supervisor und Wirtschaftsmediator für Verlage, Buchhandlungen und Kulturinstitutionen.

Mathias Voigt, Berlin; Geschäftsführer der PR-Agentur Literaturtest, Schwerpunkte sind: Pressearbeit, Marketing, PR und Werbung

Seminarziel:

Verlagsprodukte zufriedenstellend abzusetzen, Bücher für den Käufer sichtbar zu machen im Handel und in den Medien, wird aufgrund von Überproduktion, Verdrängungswettbewerb und Handelskonzentration immer aufwändiger. Das zielgruppengenaue Vorgehen wird wichtiger in einem Umfeld, in dem Konzentrationsprozesse im Buchhandel anhalten und sich die Medienlandschaft grundlegend verändert.

Die gegenseitige Kenntnis der Bereiche ist die Voraussetzung und eine abgestimmte und enge Zusammenarbeit von Presse und Vertrieb entscheidend für eine erfolgreiche Produktvermarktung.

Programm:

Das Seminar gibt Antworten auf die Fragen: Wo und wie verkaufe ich heute und zukünftig meine Bücher? Wer und was hilft mir dabei? Wie bringe ich meine Bücher ins Gespräch?

Vertriebsarbeit für physische und elektronische Bücher:

  • Marktanalyse
  • Handel und Handelsstufen
  • Organisation des Vertriebs (u. a. Vertreter Vertriebsdienstleister, Kooperationen)
  • Vertriebswege (u. a. Groß-, Zwischen- und Online-buchhandel)
  • Vertriebskommunikation (u. a. Verlagsvorschauen)

Presse-/PR-Arbeit:

  • Analyse der Zielgruppen (Journalisten und Endkunden)
  • Aufbau und Pflege von Presseverteilern
  • Verfassen von Pressemitteilungen
  • Planung und Durchführung von Presseaktionen (Vorschau/Mailing, Nachfassaktionen, Dokumentation)
  • die Rolle sozialer Netzwerke (insbesondere Facebook, Twitter, Pinterest) in der Kommunikation mit Journalisten, Endkunden, Buchhändlern

Um den Praxisbezug konkret zu unterstreichen, werden die Seminarteilnehmer/innen gebeten, aktuelle Werbematerialien und exemplarische Verlagsinformationen mitzubringen.

Kosten: 175 EUR (Inkl. Mittagessen und Getränke) für Börsenvereins-Mitglieder

               265 EUR (Inkl. Mittagessen und Getränke) für Nichtmitglieder

Seminarort: Geschäftsstelle, Villa Clementine, Frankfurter Str. 1, 65189 Wiesbaden

Anmeldeschluss: Montag, 04.11.2019

Online-Anmeldung: katrin.witt@boersenverein-hrs.de

Newsletter/E-Mail-Marketing: Konzeption und technische Umsetzung

Termin: Donnerstag, 12. September 2019 von 10 bis 17 Uhr

Teilnehmer: Inhaber/innen, Geschäftsführer/innen, Mitarbeiter/innen aus Buchhandlungen und Verlagen, die ihre Newsletter erfolgreich gestalten und versenden wollen

Weiter

Literatur LIVE: Lesung & Co.

Termin: Dienstag, 24. September 2019 von 10 bis 17 Uhr

Teilnehmer: Inhaber/innen und Mitarbeiter/innen sowie für Einsteiger/innen und erfahrenere Pressekolleg/innen aus allen Verlagsabteilungen

Weiter

Workflow- und Prozessoptimierung

Termin: Dienstag, 05. November 2019 von 10 bis 17 Uhr

Teilnehmer: Geschäftsführer/innen, Inhaber/innen und Verlagsmitarbeiter/innen mit Führungsverantwortung

Weiter

Mehr verkaufen!

Termin: Dienstag, 12. November 2019 von 10 bis 17 Uhr

Teilnehmer: Verleger/innen, Geschäftsführer/innen und Verlagsmitarbeiter/innen aus den Bereichen Vertrieb, Presse, Marketing und Werbung

Weiter

Projektmanagement im Medienhaus: Projekte erfolgreich planen und umsetzen

Termin: Dienstag, 19. November 2019 von 10 bis 17 Uhr

Teilnehmer: Fach- und Führungskräfte, die Projekte verantwortlich steuern; Verlagsleiter/innen, Projektmanager/innen, Produktentwickler/innen

Weiter

Projektmanagement im Medienhaus: Projekte erfolgreich leiten

Termin: Mittwoch, 20. November 2019 von 10 bis 17 Uhr

Teilnehmer: Fach- und Führungskräfte, die Projekte verantwortlich steuern; Verlagsleiter/innen, Projektmanager/innen, Produktentwickler/innen

Weiter