Ihr Internetshop aus Marketingsicht oder "...bei uns in der digitalen Filiale!"

Achtung: Sie erhalten Hinweise und Tipps für alle Shops, unabhängig von Barsortiment, genialokal oder eigener Programmierung!

Termin: Mittwoch, 27. März 2019 von 10 bis 17 Uhr

Teilnehmer: Inhaberinnen und Inhaber von Buchhandlungen UND diejenigen, die für die Gestaltung der Homepage verantwortlich sind; Gründerinnen und Gründer

hrs Buzmann

Referentinnen:

Gudula Buzmann, LOESUNG Organisation – Entwicklung – Strategie, gelernte Sortimentsbuchhändlerin und studierte Betriebswirtin, Dozentin an der IHK Kaiserslautern für Handelsmarketing

Verena Scholten und Janina Grönik, Barsortiment Könemann, Hamburg

hrs Scholten© Jörg Laube

Seminarziel:

Sie führen eine ansprechend gestaltete und erfolgreiche Buchhandlung mit viel Engagement. Gleichzeitig haben Sie natürlich längst eine Homepage mit Shop, denn ganz ohne geht es scheinbar nicht – und genauso sieht die Homepage oft auch aus:

Die Besucher erkennen „ihre“ Buchhandlung im Netz nicht, die Inhalte gleichen anderen Shops und offline hervorgehobene Beratung durch versierte Mitarbeiter sucht man online vergeblich. „Und wann soll ich das alles auch noch machen?“ könnten Sie fragen?
Ziel des Seminars ist es, unverwechselbare Eigenschaften Ihrer Buchhandlung in die Online-Welt zu übertragen und für die Homepage aufzubereiten. Die Umsetzung soll zügig im Alltag möglich sein. Am Ende des Seminars gehen Sie mit einem „Baukasten“ für Inhalte (Was), Verantwortlichkeiten (Wer) und Zeitplanung (Wann) nach Hause.

Programm:

  • Wie kann man Buchhandlung und Homepage/Shop stärker verbinden?
  • Wie können beide Seiten voneinander profitieren und rentabler werden?
  •  Wie oft müssen sich Inhalte ändern und wer soll das erledigen?
  • Welche Marketingmaßnahmen sind sinnvoll?
  • Wie bemisst sich der Erfolg?
  • Welche Rolle spielt das Team und welche Rolle übernehmen die Kunden?
  • Wie wird das Vorhaben zur Routine?

Kosten:

69 EUR (Inkl. Mittagessen/Getränke), bei freien Plätzen können Auszubildende kostenlos teilnehmen.

Seminarort: Geschäftsstelle, Villa Clementine, Frankfurter Str. 1, 65189 Wiesbaden

Anmeldeschluss: Montag, 18.03.2019

Online-Anmeldung: katrin.witt@boersenverein-hrs.de

Ihr Internetshop aus Marketingsicht oder "...bei uns in der digitalen Filiale!"

Termin: Mittwoch, 27. März 2019 von 10 bis 17 Uhr

Teilnehmer: Inhaberinnen und Inhaber von Buchhandlungen UND diejenigen, die für die Gestaltung der Homepage verantwortlich sind; Gründerinnen und Gründer

Weiter

Update: EU-Datenschutz-Grundverordnung

Termin: Donnerstag, 04. April 2019 von 12 bis 16 Uhr in Wiesbaden

Teilnehmer: Geschäftsführer/innen, Inhaber/innen, Datenschutzbeauftragte sowie Mitarbeiter in Verlagen und Buchhandlungen

Weiter

Workshop "Social-Media" für die Buchbranche

Termin: Donnerstag, 11. April 2019 von 10 bis 17 Uhr

Teilnehmer: Buchhändler/innen und Verlagsmitarbeiter/innen, die ihren Kund/innenstamm über Social-Media vergrößern wollen

Weiter

Erfolgreiche Veranstaltungen und Events für Buchhändler und Verlage

Termin: Donnerstag, 16. Mai 2019 von 10 bis 17 Uhr

Teilnehmer: Inhaber/innen, Buchhändler/innen, Verlagsmitarbeiter/innen kleiner, mittelgroßer und großer Buchhandlungen und Verlage, die für Marketing und Veranstaltungen verantwortlich sind.

Weiter

Schaufenster - Zimmer mit Aussicht

Termin: Mittwoch, 22. Mai 2019 von 10 bis 17 Uhr

Teilnehmer: Inhaber/innen, Geschäftsführer/innen und Mitarbeiter/innen kleinerer und mittlerer Buchhandlungen, die ihren Laden durch Schaufenster, Dekoration und Warenarrangements attraktiv präsentieren möchten.

Weiter

Libri-Gründerworkshop

Termin: Donnerstag, 27. Juni 2019 von 10 bis 17 Uhr

Teilnehmer: Alle Interessenten und Buchhändler/innen, die sich umfassend mit Übernahme, Nachfolge, Neugründung oder Neukonzeptionierung von Buchhandlungen beschäftigen und ihre Arbeit optimieren möchten.

Weiter

Workshop Nachfolge - Verkauf und Kauf

Termin: Montag, 02. September 2019 von 10 bis 17 Uhr

Teilnehmer: Inhaber/innen, für die sich das Problem der Nachfolge stellt, sind ebenso Zielgruppe dieses Seminars wie übernahme- oder kaufwillige Interessenten.

Weiter

Newsletter/E-Mail-Marketing: Konzeption und technische Umsetzung

Termin: Donnerstag, 12. September 2019 von 10 bis 17 Uhr

Teilnehmer: Inhaber/innen, Geschäftsführer/innen, Mitarbeiter/innen aus Buchhandlungen und Verlagen, die ihre Newsletter erfolgreich gestalten und versenden wollen

Weiter

Literatur LIVE: Lesung & Co.

Termin: Dienstag, 24. September 2019 von 10 bis 17 Uhr

Teilnehmer: Inhaber/innen und Mitarbeiter/innen von Buchhandlungen jeder Größe sowie für Einsteiger/innen und erfahrenere Pressekolleg/innen aus allen Verlagsabteilungen

Weiter

Workflow- und Prozessoptimierung

Termin: Dienstag, 05. November 2019 von 10 bis 17 Uhr

Teilnehmer: Geschäftsführer/innen, Inhaber/innen und Verlagsmitarbeiter/innen mit Führungsverantwortung

Weiter