Libri-Gründerworkshop

Eine Buchhandlung gründen oder übernehmen

Termin: Donnerstag, 27. Juni 2019 von 10 bis 17 Uhr

Teilnehmer: Alle Interessenten und Buchhändler/innen, die sich umfassend mit Übernahme, Nachfolge, Neugründung oder Neukonzeptionierung von Buchhandlungen beschäftigen und ihre Arbeit optimieren möchten.

hrs Bramann

Referenten:

Dr. Klaus-W. Bramann, Verleger des Bramann Verlages für buchhändlerische Fachliteratur, Frankfurt. Mitarbeit in Prüfungsausschüssen, Betriebsberatungen für Buchhandlungen. 15jährige Tätigkeit als Dozent für Sortimentskunde an den Schulen des Deutschen Buchhandels. Sein Hauptaugenmerk gilt den »Kleinen« der Branche, zu denen auch die Gründungswilligen zählen.

Sibylle Heyn, Libri GmbH Hamburg, reist seit vielen Jahren für Libri im Außendienst. Sie kennt die Anforderungen, die an Buchhandlungen gestellt werden, aus erster Hand und verfügt über ein breites Wissen an Lösungsmöglichkeiten für einen zeitgemäßen Auftritt.

hrs Heyn

Seminarziel: Sie erhalten praxisnahe Entscheidungs- und Umsetzungshilfen für den Aufbau oder Umbau einer Buchhandlung. Das Seminar vertieft insbesondere die Aspekte des Einkaufs, berät bei der Sortimentsgestaltung und bei dem Auftritt der Buchhandlung.

Programm: Aufbauend auf dem Gründungsplaner, den Dr. Klaus-W. Bramann für das Barsortiment Libri verfasst hat, werden folgende Schwerpunkte behandelt:

• Strukturwandel in der Buchbranche - eine Chance für Gründer?
  • Kostenmanagement - von der Kaufkraft bis zum Kapital
  • Branding – über die Einzigartigkeit gerade neuer Buchhandlungen
  • Sortimentsgestaltung und richtig Einkaufen – über Bündelung im Warenbezug
  • Visuelle Kommunikation
  • E-Books, Online-Auftritt, Web-Shop und elektronische Medien – effizient organisiert

Gebühr: kostenfrei (Inkl. Mittagessen und Getränke)

Seminarort: Geschäftsstelle, Villa Clementine, Frankfurter Str. 1, 65189 Wiesbaden

Anmeldeschluss: Freitag, 21.06.2019

Online-Anmeldung: katrin.witt@boersenverein-hrs.de

Libri-Gründerworkshop

Termin: Donnerstag, 27. Juni 2019 von 10 bis 17 Uhr

Workshop Nachfolge - Verkauf und Kauf

Termin: Montag, 02. September 2019 von 10 bis 17 Uhr

Teilnehmer: Inhaber/innen, für die sich das Problem der Nachfolge stellt, sind ebenso Zielgruppe dieses Seminars wie übernahme- oder kaufwillige Interessenten.

Newsletter/E-Mail-Marketing: Konzeption und technische Umsetzung

Termin: Donnerstag, 12. September 2019 von 10 bis 17 Uhr

Teilnehmer: Inhaber/innen, Geschäftsführer/innen, Mitarbeiter/innen aus Buchhandlungen und Verlagen, die ihre Newsletter erfolgreich gestalten und versenden wollen

Literatur LIVE: Lesung & Co.

Termin: Dienstag, 24. September 2019 von 10 bis 17 Uhr

Teilnehmer: Inhaber/innen und Mitarbeiter/innen von Buchhandlungen jeder Größe sowie für Einsteiger/innen und erfahrenere Pressekolleg/innen aus allen Verlagsabteilungen

Workflow- und Prozessoptimierung

Termin: Dienstag, 05. November 2019 von 10 bis 17 Uhr