Basiswissen Lektorat: Akquise, Konzeption und Präsentation von Projekten

Toolbox für Lektoren und Produktmanager in Medienhäusern

Termin: Dienstag, 19. Februar 2019 von 10 bis 17 Uhr

Teilnehmer: Mitarbeiter/innen aus Lektorat und Redaktion, Programm- und Verlagsleiter/innen, Projektmanager/innen, Produktentwickler/innen

hrs Wagner Juliane

Referentin:

Juliane Seyhan ist Programm- und Teamleiterin Management beim Springer Gabler Verlag und leitet ein Team von sieben Mitarbeitern an zwei Standorten. Zuvor arbeitete sie mehrere Jahre als verantwortliche Lektorin beim Campus Verlag.

Seminarziel:

Der Aufgabenbereich im Lektorat ist ebenso abwechslungsreich wie anspruchsvoll. Lektoren müssen gute Networker sein, über Text- und Themenkompetenz verfügen, souverän verhandeln und präsentieren, Projekte termingerecht managen können und darüber hinaus psychologisches Feingefühl im Umgang mit ihren Autoren mitbringen.

Der Schwerpunkt dieses Seminartages liegt auf der Lektoratsarbeit bis zum erfolgreichen Abschluss eines Verlagsvertrages: dem Finden und Akquirieren neuer Autoren und Projekte, der Beurteilung und Arbeit an Exposés und Konzepten sowie der überzeugenden internen Präsentation von neuen Ideen. Das Seminar gibt Ihnen anhand vieler Praxisbeispiele das nötige Handwerkszeug und konkrete Hilfestel-lungen für die tägliche Arbeit im Lektorat.

Das Seminar kann in Verbindung mit dem Seminar „Basiswissen Lektorat: Autorenmanagement und Arbeit am Manuskript“ gebucht werden. Beide Seminartage sind jedoch so konzipiert, dass sie auch unabhängig voneinander besucht werden können.

Programm:

  • Networking und Akquise von potenziellen Autoren
  • Beurteilung von Exposés und Manuskripten
  • überzeugende interne und externe Präsentation von Buchprojekten

Methoden:

Vortrag, Diskussionen, Fallbeispiele, Gruppenarbeiten

Kosten:

175 EUR (Inkl. Mittagessen/Getränke) für Börsenvereins-Mitglieder 265 EUR (Inkl. Mittagessen/Getränke) für Nichtmitglieder, Wenn Sie beide Seminare buchen, bezahlen Sie als Mitglied nur 300 Euro und als Nichtmitglied nur 500 Euro. Sollte eine Hotelreservierung nötig werden, helfen wir Ihnen gerne.

Seminarort: Geschäftsstelle, Villa Clementine, Frankfurter Str. 1, 65189 Wiesbaden

Anmeldeschluss: Montag, 11.02.2019

Online-Anmeldung: katrin.witt@boersenverein-hrs.de

Verlagsführung für Start-ups und junge Verlagsunternehmen

Termin: Donnerstag, 14. Februar 2019 von 10 bis 17 Uhr

Teilnehmer: Inhaber/innen und Geschäftsführer/innen, Verlagsgründer/innen von Verlagen sowie alle Interessenten, die Ihre Arbeit optimieren möchten

Weiter

Basiswissen Lektorat: Akquise, Konzeption und Präsentation von Projekten

Termin: Dienstag, 19. Februar 2019 von 10 bis 17 Uhr

Teilnehmer: Mitarbeiter/innen aus Lektorat und Redaktion, Programm- und Verlagsleiter/innen, Projektmanager/innen, Produktentwickler/innen

Weiter

Basiswissen Lektorat: Autorenmanagement und Arbeit am Manuskript

Termin: Mittwoch, 20. Februar 2019 von 10 bis 17 Uhr

Teilnehmer: Mitarbeiter/innen aus Lektorat und Redaktion, Programm- und Verlagsleiter/innen, Projektmanager/innen, Produktentwickler/innen

Weiter

Update: EU-Datenschutz-Grundverordnung

Termin: Donnerstag, 04. April 2019 von 12 bis 16 Uhr in Wiesbaden

Teilnehmer: Geschäftsführer/innen, Inhaber/innen, Datenschutzbeauftragte sowie Mitarbeiter in Verlagen und Buchhandlungen

Weiter

Workshop "Social-Media" für die Buchbranche

Termin: Donnerstag, 11. April 2019 von 10 bis 17 Uhr

Teilnehmer: Buchhändler/innen und Verlagsmitarbeiter/innen, die ihren Kund/innenstamm über Social-Media vergrößern wollen

Weiter

(Buch-) Marketing 2.0

Termin: Dienstag, 07. Mai 2019 von 10 bis 17 Uhr

Teilnehmer: Geschäftsführer/innen, Inhaber/innen und Verlagsmitarbeiter/innen aus den Bereichen Marketing, Presse und Öffentlichkeitsarbeit sowie Vertrieb

Weiter

Englischsprachige Verhandlungen - Basiswissen

Termin: Montag, 13. Mai 2019 von 10 bis 17 Uhr

Teilnehmer: Verlagsmitarbeiter/innen der Lizenzabteilungen und verwandte Bereiche in Redaktion und Vertrieb. Alle, die auf Buchmessen englischsprachigen Kundenkontakt haben.

Weiter

Erfolgreiche Veranstaltungen und Events für Buchhändler und Verlage

Termin: Donnerstag, 16. Mai 2019 von 10 bis 17 Uhr

Teilnehmer: Inhaber/innen, Buchhändler/innen, Verlagsmitarbeiter/innen kleiner, mittelgroßer und großer Buchhandlungen und Verlage, die für Marketing und Veranstaltungen verantwortlich sind.

Weiter

Newsletter/E-Mail-Marketing: Konzeption und technische Umsetzung

Termin: Donnerstag, 12. September 2019 von 10 bis 17 Uhr

Teilnehmer: Inhaber/innen, Geschäftsführer/innen, Mitarbeiter/innen aus Buchhandlungen und Verlagen, die ihre Newsletter erfolgreich gestalten und versenden wollen

Weiter

Literatur LIVE: Lesung & Co.

Termin: Dienstag, 24. September 2019 von 10 bis 17 Uhr

Teilnehmer: Inhaber/innen und Mitarbeiter/innen sowie für Einsteiger/innen und erfahrenere Pressekolleg/innen aus allen Verlagsabteilungen

Weiter

Workflow- und Prozessoptimierung

Termin: Dienstag, 05. November 2019 von 10 bis 17 Uhr

Teilnehmer: Geschäftsführer/innen, Inhaber/innen und Verlagsmitarbeiter/innen mit Führungsverantwortung

Weiter

Mehr verkaufen!

Termin: Dienstag, 12. November 2019 von 10 bis 17 Uhr

Teilnehmer: Verleger/innen, Geschäftsführer/innen und Verlagsmitarbeiter/innen aus den Bereichen Vertrieb, Presse, Marketing und Werbung

Weiter

Projektmanagement im Medienhaus: Projekte erfolgreich planen und umsetzen

Termin: Dienstag, 19. November 2019 von 10 bis 17 Uhr

Teilnehmer: Fach- und Führungskräfte, die Projekte verantwortlich steuern; Verlagsleiter/innen, Projektmanager/innen, Produktentwickler/innen

Weiter

Projektmanagement im Medienhaus: Projekte erfolgreich leiten

Termin: Mittwoch, 20. November 2019 von 10 bis 17 Uhr

Teilnehmer: Fach- und Führungskräfte, die Projekte verantwortlich steuern; Verlagsleiter/innen, Projektmanager/innen, Produktentwickler/innen

Weiter