#verlagebesuchen

Zum Welttag des Buches öffnen Verlage ihre Türen

#verlagebesuchen 2017

Zum Welttag des Buches 2017 sind bundesweit alle Verlage aufgerufen, sich an der Aktion #verlagebesuchen zu beteiligen - Tage der offenen Tür für ein breites Publikum mit Lesungen und Werkstattgesprächen, Verlagsführungen und Buchpräsentationen, Vorträgen und Filmvorführungen. Im Kern geht es bei #verlagebesuchen darum, dem Publikum anschaulich zu machen, welche immens wichtigen Beiträge die Verlage bei der Entstehung und Vermarktung von Büchern leisten.

Auf dem Blog verlagebesuchen.wordpress.com kann man sich einen Eindruck von der Aktion im vergangenen Jahr in Berlin verschaffen, wo die Aktion bereits sehr erfolgreich gelaufen ist.

Koordiniert wird die Aktion von den Landesverbänden des Börsenvereins. Es entsteht  eine komplett neue Website verlagebesuchen.de, die Anfang April freigeschaltet wird. Die Landesverbände und der Bundesverband des Börsenvereins kümmern sich außerdem um Pressearbeit, Social Media, Postkarten und Plakatvorlagen.

Meldeschluss für Veranstaltungen ist der 10. März 2017.

Wie können Verlage sich beteiligen

Bitte planen Sie jetzt eine Veranstaltung im Rahmen von #verlagebesuchen am 21., 22. oder 23. April und schicken Sie uns Ihre Veranstaltungsanmeldung bis spätestens zum 10. März 2017 per Mail zu. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei. Die Anmeldung Ihrer Veranstaltung sollte folgende Informationen beinhalten:

• Titel der Veranstaltung
  • Inhaltliche Beschreibung (inkl. Nennung evtl. Autoren, Bücher, Mitwirkende)
  • Datum und Uhrzeit
  • Veranstaltungsort mit Bundesland, PLZ, Stadt, Straße und Hausnummer
  • Mailadresse zur Anmeldung
  • Verlags-URL
  • Verlagslogo oder Wortbildmarke oder Wortmarke (72 dpi im Format .jpg oder .png)
  • Foto (Der Blog lebt von einer bisher eher branchenuntypischen, überraschenden Visualisierung. Lassen Sie sich von den Blogposts auf verlagebesuchen.wordpress.com inspirieren!)

Das Anmeldeformular finden Sie hier als pdf zum Download.

Bitte schicken Sie dieses an: Kathrin Bucher, kathrin.bucher@boersenverein-hrs.de

Sie wollen sich gerne an der Aktion beteiligen, Ihr Verlag sitzt aber nicht in Hessen, Rheinland-Pfalz oder dem Saarland? Melden Sie sich bei Ihrem Landesverband.