Suchmaschinen-Marketing

Die Website optimieren. Anzeigen schalten. Bei Google & Co. vorne landen

Termin: Donnerstag, 14. September 2017 von 10 bis 17 Uhr

Teilnehmer: Verlagsmitarbeiter/innen und Buchhändler/innen, die für Marketing und/oder Vertrieb verantwortlich sind

hrs Detzel

Referentin:
Sylvia Detzel
,die Diplom-Betriebswirtin (BA), Fachrichtung Medien- und Kommunikationswirtschaft, ist als Senior Marketing Manager bei einem Aus- und Weiterbildungsanbieter beschäftigt und freiberuflich als Marketingberaterin u. a. in der Medienbranche tätig. Neben ihrer über 10jährigen Erfahrung mit den klassischen Offline-Marketing-Aktivitäten ist sie seit vielen Jahren auch im Bereich der Online-Medien zu Hause. Ihr Leistungsportfolio reicht dabei von der Marketingberatung über die Erstellung von Marketingkonzepten bis hin zur Umsetzung in konkrete Aktionen.

Seminarziel:
Nur wer mit seinem Internetauftritt in den Suchdiensten optimal platziert ist und dadurch von potenziellen Kunden auch gefunden wird, wird sich gegenüber seinen Wettbewerbern durchsetzen! Das gilt heute nicht nur für national oder international agierende Unternehmen, sondern ebenso bei lokal oder regional ausgerichteten Geschäftsmodellen.

Das Seminar vermittelt Ihnen deshalb die Faktoren, die wichtig sind, damit Ihre Website in den Suchmaschinen möglichst weit vorne gelistet wird. Auch das Instrumentarium des bezahlten Suchmaschinen-Marketings wird mit seinen wichtigsten Erfolgsfaktoren vorgestellt. So können Sie im Anschluss die Suchmaschinenoptimierung Ihres Internetauftritts sowie bezahlte Suchmaschinen-Anzeigen – ggf. gemeinsam mit internen und externen Partnern – professionell und erfolgreich umsetzen. Konkrete Ideen und bewährte Vorgehensweisen, die Sie aus dem Seminar mitnehmen, erleichtern die direkte Umsetzung in die Praxis.

Programm:

  • Suchmaschinen-Marketing: Definition, Ziele und Zahlen, Daten, Fakten
  • Keywords: Die zentrale Bedeutung der „Schlüsselbegriffe“ verstehen und die richtigen Keywords für Ihr Unternehmen definieren.
  • Generisches Suchmaschinen-Marketing (SEO): Die Keywords optimal für die On-Page- und Off-Page-Optimierung einsetzen und professionelle Aktionen planen, um Backlinks auf die eigene Website zu generieren.
  • Social Signals: Den Einfluss von Facebook, Google+, YouTube, Wikis & Co. auf die Suchmaschinenoptimierung kennen und nutzen.
  • Bezahltes Suchmaschinen-Marketing (SEA): Mit Google AdWords neue Kunden gewinnen und Zusatzumsätze generieren.
  • Immer im Fokus „Local SEO + SEA“: Gezielt lokale und regionale Zielgruppen über das Internet ansprechen und dafür die besonderen Anforderungen an eine lokale Optimierung und die Chancen lokal ausgesteuerter AdWords-Anzeigen kennenlernen.

Kosten: 175 EUR (Inkl. Mittagessen und Getränke) für Börsenvereins-Mitglieder

               265 EUR (Inkl. Mittagessen und Getränke) für Nichtmitglieder

Seminarort: Geschäftsstelle, Villa Clementine, Frankfurter Str. 1, 65189 Wiesbaden

Anmeldeschluss: Mittwoch, 06.09.2017

Online-Anmeldung: katrin.witt@boersenverein-hrs.de

Libri-Gründerworkshop

Termin: Dienstag, 05. September 2017 von 10 bis 17 Uhr

Teilnehmer: Alle Interessenten und Buchhändler/innen, die sich umfassend mit Übernahme, Nachfolge, Neugründung oder Neukonzeptionierung von Buchhandlungen beschäftigen und ihre Arbeit optimieren möchten.

Weiter

Suchmaschinen-Marketing

Termin: Donnerstag, 14. September 2017 von 10 bis 17 Uhr

Teilnehmer: Verlagsmitarbeiter/innen und Buchhändler/innen, die für Marketing und/oder Vertrieb verantwortlich sind

Weiter

Buchtrailer - Imagefilme - Autorenportraits

Termin: Dienstag, 26. September 2017 von 10 bis 17 Uhr

Teilnehmer: Verlagsmitarbeiter/innen und Buchhändler/innen, die für PR und Marketing verantwortlich sind, Volontär/innen, Neu- oder Quereinsteiger/innen in der PR

Weiter

Kreativinput für den Alltag

Termin: Dienstag, 07. November 2017 von 10 bis 17 Uhr

Teilnehmer: Geschäftsführer/innen, Inhaber/innen und Mitarbeiter/innen aus Buchhandlungen und Verlagen, die Lust auf frischen Wind und Techniken zur Ideen- und Inhaltsentwicklung haben

Weiter

Klare Ansage!

Termin: Dienstag, 21. November 2017 von 10 bis 17 Uhr

Teilnehmer: Inhaber/innen und Geschäftsführer/innen, Personen in Leitungsfunktion mit Teamverantwortung, Mitarbeiter/innen mit Führungsverantwortung in Verlagen und Buchhandlungen

Weiter

Prüfungsvorbereitung für Auszubildende - Frühjahr

Termin:  Freitag, 13. April 2018, ab 13.30 Uhr bis Sonntag, 15. April 2018, bis ca. 15 Uhr

Teilnehmer: Auszubildende Buchhändler/innen (Sortiment und Verlag), die an der zentralen Abschlussprüfung (ZPA!) Sommer 2018 teilnehmen werden und entweder die staatliche Berufsschule oder zwei Lehrgänge am mediacampus | Schulen des Deutschen Buchhandels besucht haben

Weiter