Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in Verlagen

Termin: Donnerstag, 12. Mai 2016 von 10 bis 17 Uhr

Teilnehmer: Verlagsmitarbeiter/innen aus Presseabteilungen, Volontär/innen, Neu- oder Quereinsteiger/innen in der PR

hrs Voigt

Referent:

Mathias Voigt, Berlin; ist Geschäftsführer der PR-Agentur Literaturtest. Die Agentur betreut seit 13 Jahren Kunden aus der Buchbranche, z.B. Verlage, Autoren und (Online-)Buchhandlungen). Schwerpunkte sind Pressearbeit, Marketing und PR (u. a. mit Buchtrailern unter der Marke Literaturfilm) sowie Werbung.

Seminarziel:
Wie können Sie Journalisten überzeugen, den Lesern / Zuhörern / Zuschauern Bücher aus Ihrem Verlag vorzustellen? Denn regelmäßige Berichterstattung in den Medien und ein positives Image in der Öffentlichkeit sind wichtige Erfolgsfaktoren. Wie gelingt es, gute Presseverteiler zu erstellen? Welche Möglichkeiten der Ansprache vom Vorschauversand über Mailings bis zur Pressereise können Sie nutzen – und worauf sollten Sie dabei achten? Und wie schaffen Sie es, up to date zu bleiben in einem sich ständig wandelnden Medienmarkt?

Das Seminar vermittelt die Grundlagen professioneller Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und zeigt auf, welche Bedeutung ihr in der Verlagsarbeit zukommt. Es präsentiert auch, wie ein gelungenes Zusammenspiel mit den anderen Abteilungen (Lektorat, Marketing, Vertrieb) aussehen kann.

Programm:

  • Analyse der Zielgruppen (Medien / Redaktionen)
  • Aufbau und Pflege von Presseverteilern – das Kapital jeder PR-Abteilung
  • Verfassen von Pressemitteilungen, Aufbau von Pressetexten
  • Planung und Durchführung von Presseaktionen (Vorschau / Mailing, Nachfassaktionen, Dokumentation)
  • Pressearbeit im Zusammenspiel mit den anderen Verlagsabteilungen
  • Rolle der sozialen Netzwerke in der Kommunikation mit Journalisten

Kosten: 175 EUR (Inkl. Mittagessen und Getränke) für Börsenvereins-Mitglieder

               265 EUR (Inkl. Mittagessen und Getränke) für Nichtmitglieder

Seminarort: Geschäftsstelle, Villa Clementine, Frankfurter Str. 1, 65189 Wiesbaden

Anmeldeschluss: Mittwoch, 04.05.2016

Online-Anmeldung: katrin.witt@boersenverein-hrs.de

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in Verlagen

Termin: Donnerstag, 12. Mai 2016 von 10 bis 17 Uhr

Teilnehmer: Verlagsmitarbeiter/innen aus Presseabteilungen, Volontär/innen, Neu- oder Quereinsteiger/innen in der PR

Weiter

Erfolgreiche Produktentwicklung und effizientes Produktmanagement im Verlag

Termin: Dienstag, 24. Mai 2016 von 10 bis 17 Uhr

Teilnehmer: Mitarbeiter/innen aus Produktmanagement, Lektorat und Redaktion, Programm- und Verlagsleiter/innen, insbesondere aus Fach-, Spezial-, Interest- und Ratgeberverlagen

Weiter

Schreiben bis die Wörter fliegen

Termin: Donnerstag, 02. Juni 2016 von 10 bis 17 Uhr

Teilnehmer: Mitarbeiter/innen aus Verlagen und Buchhandlungen, die werbende Texte schreiben und nach Kriterien und Methoden suchen, dies mit Kompetenz, Kreativität und Freude zu tun

Weiter

Intensiv-Workshop Google AdWords

Termin: Donnerstag, 09. Juni 2016 von 10 bis 17 Uhr

Teilnehmer: VerlagsmitarbeiterInnen und BuchhändlerInnen, die für Marketing und / oder Vertrieb verantwortlich sind und die Grundlagen von Google AdWords erlernen sowie direkt eine eigene Werbekampagne aufsetzen und durchführen möchten.

Achtung: Die Teilnehmerzahl für den Workshop ist auf 6 beschränkt.

Weiter

Auslandslizenzen erfolgreich anbieten und Verträge abschließen

Termin: Dienstag, 21. Juni 2016 von 10 bis 17 Uhr

Teilnehmer: Verleger/innen und Verlagsleiter/innen, Verlagsmitarbeiter/innen im Bereich Rechte und Lizenzen

Weiter

VLB-TIX für Verlage

Termin: Dienstag, 12. Juli 2016 von 10 bis 17 Uhr

Teilnehmer: Verlagsmitarbeiter/innen, die an der Erstellung der Verlagsvorschauen beteiligt sind sowie alle, die sich für digitale Vorschauen interessieren

Weiter

HTML und CSS für die E-Book Herstellung

Termin: Donnerstag, 01. September 2016 von 10 bis 17 Uhr

Teilnehmer: Verlagsmitarbeiter/innen und Interessierte, die sich intensiver mit der Herstellung und der Gestaltung von E-Books mittels HTML und CSS beschäftigen möchten

Weiter

English Negotiations for Meetings, Book Fairs & Co.

Termin: Montag, 19. September 2016 von 10 bis 17 Uhr

Teilnehmer: Verlagsmitarbeiter/innen der Lizenzabteilungen und verwandter Bereiche in Redaktionen und Vertrieb und alle, die auf der Buchmesse englischsprachigen Kontakt haben

Weiter

Praxisworkshop Kundenbefragungen

Termin: Donnerstag, 29. September 2016 von 10 bis 17 Uhr

Teilnehmer: Verlagsmitarbeiter/innen und Buchhändler/innen, die für Marketing und/oder Vertrieb verantwortlich sind und mehr über die Wünsche und Bedürfnisse Ihrer Kunden herausfinden wollen

Weiter

Einführung in das Schreibprogramm Papyrus

Termin: Donnerstag, 06. Oktober 2016 von 10 bis 17 Uhr

Teilnehmer: Verlagsmitarbeiter/innen, Buchhändler/innen, Interessierte und alle, die erstmals mit dem Schreibprogramm Papyrus in Berührung kommen bzw. ein Schreibprogramm für Autoren kennen lernen wollen

Weiter

Adobe Photoshop - Bildbearbeitung

Termin: Donnerstag, 03. November 2016 von 10 bis 17 Uhr

Teilnehmer: Lektor/innen, Redakteur/innen, Gestalter/innen von Internetseiten, Flyer, und Veranstaltungsprogrammen, Photoshop-Einsteiger/innen in Verlagen und Buchhandlungen

Weiter

Social Media - Marketing und Kommunikation

Termin: Dienstag, 08. November 2016 von 10 bis 17 Uhr

Teilnerhmer: Inhaber/innen, Geschäftsführer/innen, Mitarbeiter/innen und Marketing-Verantwortliche in Verlagen

Weiter

Prüfungsvorbereitung für Auszubildende - Herbst

Termin: Freitag, 11. November 2016, ab 13.30 Uhr bis Sonntag, 13. November 2016, bis ca.15 Uhr

Teilnehmer: Auszubildende Buchhändler/innen (Sortiment und Verlag), die an der Abschlussprüfung (AKA!) Winter 2015/2016 teilnehmen werden und entweder die staatliche Berufsschule oder zwei Lehrgänge am mediacampus | Schulen des Deutschen Buchhandels besucht haben

Weiter

Praxisseminar Kostenmanagement für kleinere Verlage

Termin: Dienstag, 15. November 2016 von 10 bis 17 Uhr

Teilnehmer: Verleger/innen, Mitarbeiter/innen und Verantwortliche aus dem kaufmännischen Bereich und Controlling

Weiter

Effektiv zum Erfolg!

Termin: Mittwoch, 16. November 2016 von 10 bis 17 Uhr

Teilnehmer: Verleger/innen, Mitarbeiter/innen mit Führungsverantwortung in kleineren und mittleren Verlagen

Weiter