Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Moderne Geschichtenerzähler - Wege in die Öffentlichkeit

Termin: Donnerstag, 11. Mai 2017 von 10 bis 17 Uhr

Teilnehmer: Einsteiger/innen und Mitarbeiter/innen in Presse- und Marketingabteilungen von Verlagen und Buchhandlungen, Volontäre

hrs Naumann

Referentin:

Dr. Michaela Naumann, ist seit 2004 in der Buchbranche auf Agenturseite in Sachen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit aktiv. 2010 machte sie sich mit everybody’s public in Mainz selbstständig. Neben dem Angebot der Textarbeit, betreut sie branchenübergreifende Kunden als PR-/Kommunikationsberaterin und arbeitet als systemischer Coach. Der Verlagsbranche ist sie nicht zuletzt durch die Vorstandsarbeit im AVP e.V. besonders verbunden.

Seminarziel:
Vom eigenen Produkt oder der eigenen Dienstleistung überzeugt zu sein, reicht nicht aus: Für eine erfolgreiche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, on- wie offline, gilt es, Themen aufzugreifen, Anlässe zu schaffen und verschiedene Möglichkeiten zu nutzen. Die Kommunika-tionskanäle und PR-Instrumente sind in den letzten Jahren immer umfassender und vielfältiger geworden und doch geht es im Kern darum, eine Botschaft zu vermitteln.

Wer Pressearbeit betreibt, ist ein moderner Geschichtenerzähler, der mit einer spannenden Story überzeugen muss – egal ob in der Zeitung oder am digitalen Lagerfeuer. Der Dialog mit Kunden und Medien findet in der Presse und in den sozialen Netzwerken statt, in Fach- und Publikumszeitschriften sowie auf der Website, bei Facebook, Youtube oder in einem Blog. Wichtig ist es, die jeweiligen Spielregeln zu kennen und PR-Maßnahmen strategisch zu planen und sinnvoll einzusetzen.

Programm:

  • Grundlagen der Kommunikation und (Online-)PR
  • Konzeption, PR-Instrumente und Erfolgskontrolle
  • PR-Werkzeugkoffer
  • Textarbeit – Grundzüge journalistischen Arbeitens
  • Über den Tellerrand geschaut – die Journalistenseite
  • Kommunikation im Internet – Tools und Kanäle im Social-Web
  • Geschichten am digitalen Lagerfeuer – werden Sie zum Erzähler
  • Veranstaltungen – Verteiler und Netzwerke

Kosten: 175 EUR (Inkl. Mittagessen und Getränke) für Börsenvereins-Mitglieder
               265 EUR (Inkl. Mittagessen und Getränke) für Nichtmitglieder

Seminarort: Geschäftsstelle, Villa Clementine, Frankfurter Str. 1, 65189 Wiesbaden

Anmeldeschluss: Mittwoch, 03.05.2017

Online-Anmeldung: katrin.witt@boersenverein-hrs.de

Intensivkurs Produktmarketing im Verlag

Termin: Donnerstag, 27. April 2017 von 10 bis 17 Uhr

Teilnehmer: Marketing-, Werbe- und Vertriebsleiter/innen sowie Mitarbeiter/innen und Verantwortliche aus Marketing, Werbung und Vertrieb in Verlagen

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Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Termin: Donnerstag, 11. Mai 2017 von 10 bis 17 Uhr

Teilnehmer: Einsteiger/innen und Mitarbeiter/innen in Presse- und Marketingabteilungen von Verlagen und Buchhandlungen, Volontäre

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Digitale Vorschau und neue Workflows

Termin: Dienstag, 23. Mai 2017 von 10 bis 17 Uhr

Teilnehmer: Inhaber/innen, Geschäftsführer/innen, Marketing-, Vertriebs- und IT-Verantwortliche in Verlagen, Mitarbeiter/innen

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E-Mail-Marketing

Termin: Donnerstag, 01. Juni 2017 von 10 bis 17 Uhr

Teilnehmer: Verlagsmitarbeiter/innen und Buchhändler/innen, die E-Mail-Marketing neu aufbauen oder das Potenzial dieses Marketinginstruments künftig besser ausschöpfen möchten

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"Alles bleibt anders"! Der Autorenvertrag und das neue Urhebervertragsrecht

Termin: Donnerstag, 08. Juni 2017 von 10 bis 17 Uhr

Teilnehmer: Verlagsleiter/innen, Führungskräfte und Verlagsmitarbeiter/innen, die über das Verlags- und Urheberrecht Bescheid wissen müssen.

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Wirkungsvolle Pressetexte zielgruppengenau gestalten

Termin: Donnerstag, 22. Juni 2017 von 10 bis 17 Uhr

Teilnehmer: Alle Mitarbeiter/innen aus Verlagen und Buchhandlungen in Pressestellen bzw. Verantwortliche für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, die erfolgreiche Pressetexte verfassen wollen

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Suchmaschinen-Marketing

Termin: Donnerstag, 14. September 2017 von 10 bis 17 Uhr

Teilnehmer: Verlagsmitarbeiter/innen und Buchhändler/innen, die für Marketing und/oder Vertrieb verantwortlich sind

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Buchtrailer - Imagefilme - Autorenportraits

Termin: Dienstag, 26. September 2017 von 10 bis 17 Uhr

Teilnehmer: Verlagsmitarbeiter/innen und Buchhändler/innen, die für PR und Marketing verantwortlich sind, Volontär/innen, Neu- oder Quereinsteiger/innen in der PR

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Website und Online-Shop

Termin: Donnerstag, 05. Oktober 2017 von 10 bis 17 Uhr

Teilnehmer: Inhaber/innen, Geschäftsführer/innen, Marketing-, Vertriebs- und IT-Verantwortliche in Verlagen, Mitarbeiter/innen

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Metadaten als Marketinginstrument

Termin: Donnerstag, 02. November 2017 von 10 bis 17 Uhr

Teilnehmer: Inhaber/innen, Geschäftsführer/innen, Marketing-, Vertriebs- und IT-Verantwortliche in Verlagen, Mitarbeiter/innen

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Kreativinput für den Alltag

Termin: Dienstag, 07. November 2017 von 10 bis 17 Uhr

Teilnehmer: Geschäftsführer/innen, Inhaber/innen und Mitarbeiter/innen aus Buchhandlungen und Verlagen, die Lust auf frischen Wind und Techniken zur Ideen- und Inhaltsentwicklung haben

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Erfolgsfaktor Nutzwert

Termin: Dienstag, 14. November 2017 von 10 bis 17 Uhr

Teilnehmer: Mitarbeiter/innen aus Produktmanagement, Objektleitung, Lektorat und Redaktion insbesondere von Fach-, Special Interest- und Ratgeber-Verlagen, insbesondere mit periodischen Publikationen Freie Lektoren/innen und Autoren/innen

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Klare Ansage!

Termin: Dienstag, 21. November 2017 von 10 bis 17 Uhr

Teilnehmer: Inhaber/innen und Geschäftsführer/innen, Personen in Leitungsfunktion mit Teamverantwortung, Mitarbeiter/innen mit Führungsverantwortung in Verlagen und Buchhandlungen

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Von der Idee zur eigenen App

Termin: Donnerstag, 29. März 2018 von 10 bis 17 Uhr

Teilnehmer: Geschäftsführer/innen, Inhaber/innen und Verlagsmitarbeiter/innen, die einen fundierten Überblick über die Planung, Konzipierung und Entwicklung eigener Apps erhalten wollen

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