Kreativinput für den Alltag

Ideen- und Themenfindung mit Hilfe von Kreativitätstechniken

Termin: Dienstag, 29. Mai 2018 von 10 bis 17 Uhr

Teilnehmer: Geschäftsführer/innen, Inhaber/innen und Mitarbeiter/innen aus Buchhandlungen und Verlagen, die Lust auf frischen Wind, teambildende Maßnahmen und Techniken zur Ideen- und Inhaltsentwicklung haben

hrs Naumann

Referentin:

Dr. Michaela Naumann, ist seit 2004 in der Buchbranche auf Agenturseite in Sachen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit aktiv. 2010 machte sie sich mit everybody’s public in Mainz selbstständig. Neben dem Angebot der Textarbeit, betreut sie branchenübergreifende Kunden als PR-/Kommunikationsberaterin und arbeitet als systemischer Coach. Der Verlagsbranche ist sie nicht zuletzt durch die Vorstandsarbeit im AVP e.V. besonders verbunden.

Seminarziel:

Ob Veranstaltungen, Konzepte oder Content-Entwicklung – neue Ideen und Themenvielfalt sind im Berufsalltag gewünscht, doch bleiben Kreativschübe zwischen Zeitmangel, Budgetvorgaben und abteilungsübergreifender Kommunikation auf der Strecke. Mehr als Brainstorming oder Mindmaps bringen Kreativitätstechniken frischen Wind in und für unser Gehirn.

Dieses Seminar vermittelt alltagstaugliche Methoden zur Themenfindung und Umsetzung. Im Seminar werden alle aktiv, um der eigenen Kreativität konkret auf die Spur zu kommen und sich auszuprobieren. Am Ende des Tages haben die Teilnehmer/innen die für sie relevanten Kreativitätstechniken kennengelernt und sind gut vorbereitet, um diese im Berufsalltag umsetzen und anwenden zu können.

Programm:

  • Wann bin ich kreativ und was brauche ich dazu?
  • Was hindert mich in meiner Kreativität?
  • Wie setze ich den kreativen Prozess in Gang?
  • Kreativitätstechniken für alle Sinne
  • Sprachliche Kreativität
  • Der Zeitfaktor – Kreativität in kleinen Häppchen
  • Ideenspinnerei – Methoden zur Ideenfindung
  • Effiziente Kreativität: von der (gemeinsamen) Ideenentwicklung zur Umsetzung

Kosten:

175 EUR (Inkl. Mittagessen und Getränke) für Börsenvereins-Mitglieder
265 EUR
(Inkl. Mittagessen und Getränke) für Nichtmitglieder

Seminarort: Geschäftsstelle, Villa Clementine, Frankfurter Str. 1, 65189 Wiesbaden

Anmeldeschluss: Dienstag, 22.05.2018

Online-Anmeldung: katrin.witt@boersenverein-hrs.de

EU-Datenschutz-Grundverordnung


Termine:
Dienstag, 20. Februar 2018 von 10 bis 14 Uhr in Wiesbaden (ausgebucht)
Mittwoch, 7. März 2018 von 10 bis 14 Uhr in Wiesbaden (ausgebucht)
Donnerstag, 19. April 2018 von 14 bis 18 Uhr in Wiesbaden (ausgebucht)
Dienstag, 08. Mai 2018 von 13 bis 17 Uhr in Wiesbaden - NEUER TERMIN!

Teilnehmer: Geschäftsführer/innen, Inhaber/innen sowie Datenschutzbeauftragte aus Buchhandlungen

Weiter

"Diese Texte kommen an"

Termin: Donnerstag, 12. April 2018 von 10 bis 17 Uhr

Teilnehmer: Alle Mitarbeiter/innen aus Verlagen und Buchhandlungen, die werbende Texte für unterschiedliche Zielgruppen verfassen wollen

Weiter

Erfolgreiche Produktentwicklung und effizientes Produktmanagement im Verlag

Termin: Donnerstag, 26. April 2018 von 10 bis 17 Uhr

Teilnehmer: Mitarbeiter/innen aus Produktmanagement, Lektorat und Redaktion, Programm- und Verlagsleiter/innen, insbesondere aus Fach-, Spezial-, Interest- und Ratgeberverlagen

Weiter

Erfolgreiches Online-Marketing

Termin: Dienstag, 03. Mai 2018 von 10 bis 17 Uhr

Teilnehmer: Verlagsmitarbeiter/innen und Buchhändler/innen, die für Marketing und/oder Vertrieb verantwortlich sind, ihre Online-Sichtbarkeit erhöhen und damit das Potenzial des Internets als Vertriebs- und Marketinginstrument besser ausschöpfen möchten

Weiter

Führen aus der zweiten Reihe

Termin: Donnerstag, 17. Mai 2018 von 10 bis 17 Uhr

Teilnehmer: Mitarbeiter/innen von Verlagen, Buchhandlungen und in Buchabtei-lungen mit ständiger oder zeitweiliger Führungsverantwortung, die mit typischen und wiederkehrenden Konflikten im Führungsalltag besser umgehen möchten; Aufsteiger/innen in stellvertretenden Führungspositionen, die rasch in ihre neue Aufgabe hineinwachsen möchten.

Weiter

Online Sales

Termin: Donnerstag, 24. Mai 2018 von 10 bis 17 Uhr

Teilnehmer: Verlagsmitarbeiter/innen und Buchhändler/innen, die für Marketing und/oder Vertriebe verantwortlich sind und das Potenzial des Internets als Vertriebs- und Marketinginstrument besser ausschöpfen möchten

Weiter

Kreativinput für den Alltag

Termin: Dienstag, 29. Mai 2018 von 10 bis 17 Uhr

Teilnehmer: Geschäftsführer/innen, Inhaber/innen und Mitarbeiter/innen aus Buchhandlungen und Verlagen, die Lust auf frischen Wind, teambildende Maßnahmen und Techniken zur Ideen- und Inhaltsentwicklung haben

Weiter

"Alles bleibt anders"! Der Autorenvertrag und das neue Urhebervertragsrecht

Termin: Dienstag, 05. Juni 2018 von 10 bis 17 Uhr

Teilnehmer: Verlagsleiter/innen, Führungskräfte und Verlagsmitarbeiter/innen, die über das Verlags- und Urheberrecht Bescheid wissen müssen.

Weiter

"Blind-Date-Seminar"

Termin: Mittwoch, 20. Juni 2018 von 10 bis 17 Uhr

Teilnehmer: Verleger/innen und Buchhändler/innen

Weiter

Abos gewinnen und halten

Termin: Donnerstag, 13. September 2018 von 10 bis 17 Uhr

Teilnehmer: Mitarbeiter/innen aus Marketing und Vertrieb in Fachverlagen, Publikums- und Zeitschriftenverlagen

Weiter

Adobe Acrobat Professional Kompaktkurs

Termin: Donnerstag, 08. November 2018 von 10 bis 17 Uhr

Teilnehmer: Lektor/innen, Redakteur/innen, Gestalter/innen von Internetseiten, Flyer und Programheften in Verlagen und Buchhandlungen

Weiter

Auslandslizenzen erfolgreich anbieten und Verträge abschließen

Termin: Dienstag, 13. November 2018 von 10 bis 17 Uhr

Teilnehmer: Verleger/innen und Verlagsleiter/innen, Verlagsmitarbeiter/innen im Bereich Rechte und Lizenzen

Weiter

Strategische Programmplanung im Verlag

Termin: Dienstag, 20. November 2018 von 10 bis 17 Uhr

Teilnehmer: Mitarbeiter/innen aus Lektorat und Redaktion, Programm- und Verlagsleiter/innen

Weiter