"Influencer"- Marketing

Wie aus Social-Media-Kontakten Partner/innen werden

Termin: Mittwoch, 20. Juni 2018 von 10 bis 17 Uhr

Teilnehmer: Geschäftsführer/innen und Inhaber/innen sowie Mitarbeiter/innen aus Verlagen und Buchhandlungen, die mit Marketingaufgaben betraut sind und in die Social-Media-Kommunikation (tiefer) einsteigen möchten

hrs Grosse Holtforth

Referent:

Roland Große Holtforth, Gründer und geschäftsführender Gesellschafter von Literaturtest, Agentur für PR und Marketing und Veranstalter der future!publish

Inhalt:

In sozialen Medien so präsent wie möglich zu sein, wird immer wichtiger – und zwar für Verlage, Buchhandlungen und Autor/innen gleichermaßen! Und das ist auch das Ziel jeder Zusammenarbeit mit Influencern: Sichtbarkeit.

Diese können mit ihrem Ansehen und ihrer Glaubwürdigkeit zu wichtigen Partner/innen werden, wenn es darum geht, mit Büchern, Autor/innen und Themen sowie als Unternehmen innerhalb der gewünschten Zielgruppen wahrgenommen zu werden.

Der Referent vermittelt, wie Influencer arbeiten und warum sie als Marketingpartner/innen so attraktiv sind, gerade für die Buchbranche. Er liefert Kriterien für die konkrete Beantwortung der Frage: „Welche Influencer könnten zu uns passen?“ Und er formuliert praktische Tipps für die Zusammenarbeit mit diesen neuen Partner/innen – zu Fragen der Kommunikation ebenso wie zum Thema Honorar.

Programm:

  • Influencer – wer ist das, und warum gibt es von ihnen eigentlich immer mehr?
  • Was unterscheidet Influencer Marketing von Influencer Relations?
  • Welche Influencer-Typen gibt es?
  • Welche Ziele kann ich mit Influencer-Marketing verfolgen?
  • Nach welchen Kriterien wähle ich „meine“ Influencer aus?
  • Welche Best-Practice-Beispiele aus der Buchbranche gibt es?
  • Worauf kommt es in der Zusammenarbeit vor allem an?
  • Ausblick: Warum aller Anfang hier nicht schwer ist, sondern Spaß macht.

Dieses Seminarthema wurde im Rahmen der Jahreshauptversammlung des Landesverbandes Anfang Mai 2018 von den Mitgliedern selbst ausgewählt.

Kosten:

175 EUR (Inkl. Mittagessen/Getränke) für Börsenvereins-Mitglieder
265 EUR (Inkl. Mittagessen/Getränke) für Nichtmitglieder

Seminarort: Geschäftsstelle, Villa Clementine, Frankfurter Str. 1, 65189 Wiesbaden

Anmeldeschluss: Montag, 11.06.2018

Online-Anmeldung: katrin.witt@boersenverein-hrs.de

EU-Datenschutz-Grundverordnung


Termine:
Dienstag, 20. Februar 2018 von 10 bis 14 Uhr in Wiesbaden (ausgebucht)
Mittwoch, 7. März 2018 von 10 bis 14 Uhr in Wiesbaden (ausgebucht)
Donnerstag, 19. April 2018 von 14 bis 18 Uhr in Wiesbaden (ausgebucht)
Dienstag, 08. Mai 2018 von 13 bis 17 Uhr in Wiesbaden (ausgebucht)
Freitag, 01. Juni 2018 von 14 bis 18 Uhr in Trier (neuer und letzter Termin)

Teilnehmer: Geschäftsführer/innen, Inhaber/innen sowie Datenschutzbeauftragte aus Buchhandlungen

Weiter

Kreativinput für den Alltag

Termin: Dienstag, 29. Mai 2018 von 10 bis 17 Uhr

Teilnehmer: Geschäftsführer/innen, Inhaber/innen und Mitarbeiter/innen aus Buchhandlungen und Verlagen, die Lust auf frischen Wind, teambildende Maßnahmen und Techniken zur Ideen- und Inhaltsentwicklung haben

Weiter

"Influencer"- Marketing

Termin: Mittwoch, 20. Juni 2018 von 10 bis 17 Uhr

Teilnehmer: Geschäftsführer/innen und Inhaber/innen sowie Mitarbeiter/innen aus Verlagen und Buchhandlungen, die mit Marketingaufgaben betraut sind und in die Social-Media-Kommunikation (tiefer) einsteigen möchten

Weiter

Abos gewinnen und halten

Termin: Donnerstag, 13. September 2018 von 10 bis 17 Uhr

Teilnehmer: Mitarbeiter/innen aus Marketing und Vertrieb in Fachverlagen, Publikums- und Zeitschriftenverlagen

Weiter

Adobe Acrobat Professional Kompaktkurs

Termin: Donnerstag, 08. November 2018 von 10 bis 17 Uhr

Teilnehmer: Lektor/innen, Redakteur/innen, Gestalter/innen von Internetseiten, Flyer und Programheften in Verlagen und Buchhandlungen

Weiter

Auslandslizenzen erfolgreich anbieten und Verträge abschließen

Termin: Dienstag, 13. November 2018 von 10 bis 17 Uhr

Teilnehmer: Verleger/innen und Verlagsleiter/innen, Verlagsmitarbeiter/innen im Bereich Rechte und Lizenzen

Weiter

Strategische Programmplanung im Verlag

Termin: Dienstag, 20. November 2018 von 10 bis 17 Uhr

Teilnehmer: Mitarbeiter/innen aus Lektorat und Redaktion, Programm- und Verlagsleiter/innen

Weiter