Gütesiegel Leseförderung

Auszeichnung für Buchhandlungen in Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland als „Anerkannte Lesepartner“

Buchhandlungen mit gutem Kinder- und Jugendbuchsortiment, die sich darüber hinaus mit vielfältigen Aktivitäten für die Leseförderung engagieren – insbesondere in Kooperation mit Schulen und Kindergärten – können sich um das Gütesiegel „Anerkannter Lesepartner“ bewerben.

HRS_Guetesiegel_2015

Das Gütesiegel wird im Turnus von zwei Jahren gemeinsam vergeben von den jeweiligen Kultusministerien der drei Bundesländer und dem Landesverband Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels.

Prämiert werden Buchhandlungen, die ein kompetent ausgewähltes Sortiment im Bereich Kinder- und Jugendbuch anbieten, eine individuelle und qualitative Beratung gewährleisten, die Bücher dem Alter angemessen präsentieren, zusätzliche Aktionen für Kinder und Jugendliche durchführen und z.B Empfehlungslisten für Eltern und Lehrkräfte erstellen oder beim Aufbau von Schülerbüchereien beraten.

Die ausgezeichneten Buchhandlungen können das Siegel öffentlichkeitswirksam einsetzen: durch Anbringen an Tür oder Schaufenster, auf Werbemitteln, Briefpapier und im Internet sowie durch gezielte Pressearbeit.

Das Gütesiegel an der Tür einer Buchhandlung zeigt Eltern, Lehrern, Erziehern und allen, die Kinder und Jugendliche an Bücher heranführen möchten, dass sich dort kompetente Ansprechpartner und motivierende Angebote finden lassen.

Im Januar 2015 werden die Gütesiegel 2014/2015 vergeben. Die Bewerbungsunterlagen wurden in der ersten Augusthälfte 2014 an die Mitgliedsbuchhandlungen in Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland verschickt. Bis zum 15. Oktober 2014 konnten die Unterlagen in der Geschäftsstelle eingereicht werden.

Die ausgezeichneten Buchhandlungen 2014/2015