Existenzgründung im Buchhandel

Erste Schritte in die Selbständigkeit

Schaffen Sie es, dicke Packen Verantwortung zu schultern? Für Produkte, Umsätze, Mitarbeiter, Kunden, Zahlungen usw.? Sind Sie diszipliniert genug, Tagesabläufe zu gestalten, Arbeiten zügig abzuwickeln? Und bereit, auf jede Menge Freizeit zu verzichten? Und das alles könnte Ihnen auch noch Spaß machen?

Wenn Sie all dieses mit „Ja“ beantworten können, möchten wir Sie einladen, sich eingehender mit dem Leitfaden "Existenzgründung im Buchhandel" zu beschäftigen, den wir Ihnen gerne als PDF-Datei auf Anforderung zur Verfügung stellen.

Der Buchhandel ist immer noch eine Branche der Herausforderungen. Die Zahl der Gründungen wird auch hier in den nächsten Jahren ansteigen. Neue Ideen halten Einzug, ungewöhnliche Angebotsmischungen und Präsentationsformen können gefunden werden.
Wir möchten Ihnen also Mut machen, sich mit Ihrer Idee auseinander zu setzen. Wir möchten Ihnen zeigen, wo die Chancen liegen. Wir möchten Ihnen aber auch zeigen, wo Gefahren stecken und wie Sie das Risiko einer Gründung bestmöglich beurteilen können.

Im Leitfaden finden Sie deshalb Antworten zu zentralen Fragestellungen einer Gründung in den verschiedenen Phasen – immer thematisiert am Beispiel der Gründung einer Buchhandlung.

In vielen Aspekten stehen Verlagsgründer vor ähnlichen Problemen und Entscheidungen. Fragen, die aus verlegerischer Sicht hier nicht oder nicht ausreichend behandelt werden, beantworten Ihnen gerne Geschäftsführer und Mitarbeiterinnen der Geschäftsstelle.