Buchtrailer - Imagefilme - Autorenportraits

Buchwerbung in bewegten Bildern

Termin: Dienstag, 26. September 2017 von 10 bis 17 Uhr

Teilnehmer: Verlagsmitarbeiter/innen und Buchhändler/innen, die für PR und Marketing verantwortlich sind, Volontär/innen, Neu- oder Quereinsteiger/innen in der PR

hrs Voigt

Referent:

Mathias Voigt, Berlin; ist Geschäftsführer der PR-Agentur Literaturtest. Die Agentur betreut seit 13 Jahren Kunden aus der Buchbranche, z.B. Verlage, Autoren und (Online-)Buchhandlungen). Schwerpunkte sind Pressearbeit, Marketing und PR (u. a. mit Buchtrailern unter der Marke Literaturfilm) sowie Werbung.

Seminarziel:
Die Möglichkeiten, Kunden auf Bücher aufmerksam zu machen, sind immer vielfältiger geworden. Ein erfolgversprechender Weg zum Leser: Buchtrailer.Gerade im Internet erfreuen sich Filmformate wachsender Beliebtheit, sei es zur Unterhaltung oder zur Information. Immer schnellere Datenverbindungen, auch auf mobilen Geräten, machen es möglich.

Das Seminar gibt einen Einblick in die Konzeption, Produktion und – ganz wichtig! – Distribution von Buchtrailern. Es zeigt, in welchen Formaten Buchtrailer eingesetzt werden können - vom animierten Trailer über das Autorenportrait bis zum Veranstaltungsfilm. Sie erfahren, wie Sie Buchtrailer effektiv und absatzfördernd einsetzen können. Neben der Ansprache der Endkunden eignen sich Buchtrailer ideal für die Kommunikation mit Buchhändlern und Journalisten. In einem praktischen Teil wird aufgezeigt, wie Buchtrailer auch mit kleinerem Budget realisiert werden können.

Programm:

  • Film-„Genres“: Welche Arten von Buchtrailern gibt es (vom animierten Trailer bis zum Autorenportrait)?
  • Film-„Studio“: Wie lassen sich Buchtrailer produzieren (unter Berücksichtigung ganz unterschiedlicher Budgets)?
  • Erkundung des Terrains: Welche Einsatzmöglichkeiten gibt es (gegliedert nach den Zielgruppen Leser Buchhändler, Journalisten)?
  • „Abrechnung“: Wie kann der Erfolg gemessen werden?
  • Puzzle: Wie lässt sich der Buchtrailer in andere Marketing- und Werbemaßnahmen einbinden?

Kosten: 175 EUR (Inkl. Mittagessen und Getränke) für Börsenvereins-Mitglieder

               265 EUR (Inkl. Mittagessen und Getränke) für Nichtmitglieder

Seminarort: Geschäftsstelle, Villa Clementine, Frankfurter Str. 1, 65189 Wiesbaden

Anmeldeschluss: Montag, 18.09.2017

Online-Anmeldung: katrin.witt@boersenverein-hrs.de

"thema"-Klassifikation - ein Schlüssel für die Auffindbarkeit von Büchern

Termin: Mittwoch, 20. September 2017 von 16 bis 19 Uhr

Teilnehmer: Verlagsmitarbeiter/innen

Veranstaltungsort: Haus des Buches, Braubachstr. 16, 60311 Frankfurt am Main

Weiter

Buchtrailer - Imagefilme - Autorenportraits

Termin: Dienstag, 26. September 2017 von 10 bis 17 Uhr

Teilnehmer: Verlagsmitarbeiter/innen und Buchhändler/innen, die für PR und Marketing verantwortlich sind, Volontär/innen, Neu- oder Quereinsteiger/innen in der PR

Weiter

Metadaten als Marketinginstrument

Termin: Donnerstag, 02. November 2017 von 10 bis 17 Uhr

Teilnehmer: Inhaber/innen, Geschäftsführer/innen, Marketing-, Vertriebs- und IT-Verantwortliche in Verlagen, Mitarbeiter/innen

Weiter

Kreativinput für den Alltag

Termin: Dienstag, 07. November 2017 von 10 bis 17 Uhr

Teilnehmer: Geschäftsführer/innen, Inhaber/innen und Mitarbeiter/innen aus Buchhandlungen und Verlagen, die Lust auf frischen Wind und Techniken zur Ideen- und Inhaltsentwicklung haben

Weiter

Erfolgsfaktor Nutzwert

Termin: Dienstag, 14. November 2017 von 10 bis 17 Uhr

Teilnehmer: Mitarbeiter/innen aus Produktmanagement, Objektleitung, Lektorat und Redaktion insbesondere von Fach-, Special Interest- und Ratgeber-Verlagen, insbesondere mit periodischen Publikationen Freie Lektoren/innen und Autoren/innen

Weiter

Klare Ansage!

Termin: Dienstag, 21. November 2017 von 10 bis 17 Uhr

Teilnehmer: Inhaber/innen und Geschäftsführer/innen, Personen in Leitungsfunktion mit Teamverantwortung, Mitarbeiter/innen mit Führungsverantwortung in Verlagen und Buchhandlungen

Weiter

Von der Idee zur eigenen App

Termin: Donnerstag, 15. Februar 2018 von 10 bis 17 Uhr

Teilnehmer: Geschäftsführer/innen, Inhaber/innen und Verlagsmitarbeiter/innen, die einen fundierten Überblick über die Planung, Konzipierung und Entwicklung eigener Apps erhalten wollen

Weiter