Abos gewinnen und halten

Marketing – Betreuung – Service

Termin: Donnerstag, 13. September 2018 von 10 bis 17 Uhr

Teilnehmer: Mitarbeiter/innen aus Marketing und Vertrieb in Fachverlagen, Publikums- und Zeitschriftenverlagen

hrs Illhardt

Referent:

Jutta Illhardt, Verlagskauffrau, „Illhardt Mediensupport“ bietet Verlagsdienstleistungen mit Schwerpunkt Vertriebsmarketing an.

Seminarziel:

Im Vertriebsmix von Zeitschriften-Verlagen können Abonnement und Einzelverkauf unterschiedliche Gewichtungen haben. Bei sinkenden Anzeigenerlösen gewinnt das Abonnement jedoch immer mehr an Bedeutung und nimmt in der Vertriebsstrategie einen wichtigen Part ein. In diesem Seminar erhalten Sie Basisinformationen, konkrete Anregungen und Tipps für die Ihre Arbeit, sowie nützliche Hinweise auf vermeidbare Fehler.

Programm:

Einführung

  • Die Rolle des Abonnements bzw. der verkauften Auflage im Verlag
  • Das befristete/unbefristete Abonnement
  • Digitale und Print-Abos, Abo-Arten und -Angebote

Abonnenten gewinnen

  • Adress- und Datenbankmanagement als Voraussetzung erfolgreicher Abo-Werbung
  • Welche Zielgruppen sollen wie angesprochen werden
  • Wettbewerbsanalyse
  • Wege zum Abo: Anzeigen / Beilagen / Beihefter (eigene und/oder Fremd-Medien); Direct Mail (Dialog-Marketing); Telefonmarketing; Online-Werbung; Social Media; Messen / Events; Kooperationen
  • Bestandteile eines Bestell-Formulars
  • Voraussetzungen im Backoffice
  • Tops und Flops (Fallbeispiele)

Abos halten

  • Kundenservice und Elemente der Kundenbindung

Kosten:

175 EUR (Inkl. Mittagessen/Getränke) für Börsenvereins-Mitglieder
265 EUR (Inkl. Mittagessen/Getränke) für Nichtmitglieder

Seminarort: Geschäftsstelle, Villa Clementine, Frankfurter Str. 1, 65189 Wiesbaden

Anmeldeschluss: Mittwoch, 05.09.2018

Online-Anmeldung: katrin.witt@boersenverein-hrs.de

EU-Datenschutz-Grundverordnung


Termine:
Dienstag, 20. Februar 2018 von 10 bis 14 Uhr in Wiesbaden (ausgebucht)
Mittwoch, 7. März 2018 von 10 bis 14 Uhr in Wiesbaden (ausgebucht)
Donnerstag, 19. April 2018 von 14 bis 18 Uhr in Wiesbaden (ausgebucht)
Dienstag, 08. Mai 2018 von 13 bis 17 Uhr in Wiesbaden - NEUER TERMIN!

Teilnehmer: Geschäftsführer/innen, Inhaber/innen sowie Datenschutzbeauftragte aus Buchhandlungen

Weiter

"Diese Texte kommen an"

Termin: Donnerstag, 12. April 2018 von 10 bis 17 Uhr

Teilnehmer: Alle Mitarbeiter/innen aus Verlagen und Buchhandlungen, die werbende Texte für unterschiedliche Zielgruppen verfassen wollen

Weiter

Erfolgreiche Produktentwicklung und effizientes Produktmanagement im Verlag

Termin: Donnerstag, 26. April 2018 von 10 bis 17 Uhr

Teilnehmer: Mitarbeiter/innen aus Produktmanagement, Lektorat und Redaktion, Programm- und Verlagsleiter/innen, insbesondere aus Fach-, Spezial-, Interest- und Ratgeberverlagen

Weiter

Erfolgreiches Online-Marketing

Termin: Dienstag, 03. Mai 2018 von 10 bis 17 Uhr

Teilnehmer: Verlagsmitarbeiter/innen und Buchhändler/innen, die für Marketing und/oder Vertrieb verantwortlich sind, ihre Online-Sichtbarkeit erhöhen und damit das Potenzial des Internets als Vertriebs- und Marketinginstrument besser ausschöpfen möchten

Weiter

Führen aus der zweiten Reihe

Termin: Donnerstag, 17. Mai 2018 von 10 bis 17 Uhr

Teilnehmer: Mitarbeiter/innen von Verlagen, Buchhandlungen und in Buchabtei-lungen mit ständiger oder zeitweiliger Führungsverantwortung, die mit typischen und wiederkehrenden Konflikten im Führungsalltag besser umgehen möchten; Aufsteiger/innen in stellvertretenden Führungspositionen, die rasch in ihre neue Aufgabe hineinwachsen möchten.

Weiter

Online Sales

Termin: Donnerstag, 24. Mai 2018 von 10 bis 17 Uhr

Teilnehmer: Verlagsmitarbeiter/innen und Buchhändler/innen, die für Marketing und/oder Vertriebe verantwortlich sind und das Potenzial des Internets als Vertriebs- und Marketinginstrument besser ausschöpfen möchten

Weiter

Kreativinput für den Alltag

Termin: Dienstag, 29. Mai 2018 von 10 bis 17 Uhr

Teilnehmer: Geschäftsführer/innen, Inhaber/innen und Mitarbeiter/innen aus Buchhandlungen und Verlagen, die Lust auf frischen Wind, teambildende Maßnahmen und Techniken zur Ideen- und Inhaltsentwicklung haben

Weiter

"Alles bleibt anders"! Der Autorenvertrag und das neue Urhebervertragsrecht

Termin: Dienstag, 05. Juni 2018 von 10 bis 17 Uhr

Teilnehmer: Verlagsleiter/innen, Führungskräfte und Verlagsmitarbeiter/innen, die über das Verlags- und Urheberrecht Bescheid wissen müssen.

Weiter

"Blind-Date-Seminar"

Termin: Mittwoch, 20. Juni 2018 von 10 bis 17 Uhr

Teilnehmer: Verleger/innen und Buchhändler/innen

Weiter

Abos gewinnen und halten

Termin: Donnerstag, 13. September 2018 von 10 bis 17 Uhr

Teilnehmer: Mitarbeiter/innen aus Marketing und Vertrieb in Fachverlagen, Publikums- und Zeitschriftenverlagen

Weiter

Adobe Acrobat Professional Kompaktkurs

Termin: Donnerstag, 08. November 2018 von 10 bis 17 Uhr

Teilnehmer: Lektor/innen, Redakteur/innen, Gestalter/innen von Internetseiten, Flyer und Programheften in Verlagen und Buchhandlungen

Weiter

Auslandslizenzen erfolgreich anbieten und Verträge abschließen

Termin: Dienstag, 13. November 2018 von 10 bis 17 Uhr

Teilnehmer: Verleger/innen und Verlagsleiter/innen, Verlagsmitarbeiter/innen im Bereich Rechte und Lizenzen

Weiter

Strategische Programmplanung im Verlag

Termin: Dienstag, 20. November 2018 von 10 bis 17 Uhr

Teilnehmer: Mitarbeiter/innen aus Lektorat und Redaktion, Programm- und Verlagsleiter/innen

Weiter