Abos gewinnen und halten

Marketing – Betreuung – Service

Termin: Donnerstag, 13. September 2018 von 10 bis 17 Uhr

Teilnehmer: Mitarbeiter/innen aus Marketing und Vertrieb in Fachverlagen, Publikums- und Zeitschriftenverlagen

hrs Illhardt

Referent:

Jutta Illhardt, Verlagskauffrau, „Illhardt Mediensupport“ bietet Verlagsdienstleistungen mit Schwerpunkt Vertriebsmarketing an.

Seminarziel:

Im Vertriebsmix von Zeitschriften-Verlagen können Abonnement und Einzelverkauf unterschiedliche Gewichtungen haben. Bei sinkenden Anzeigenerlösen gewinnt das Abonnement jedoch immer mehr an Bedeutung und nimmt in der Vertriebsstrategie einen wichtigen Part ein. In diesem Seminar erhalten Sie Basisinformationen, konkrete Anregungen und Tipps für die Ihre Arbeit, sowie nützliche Hinweise auf vermeidbare Fehler.

Programm:

Einführung

  • Die Rolle des Abonnements bzw. der verkauften Auflage im Verlag
  • Das befristete/unbefristete Abonnement
  • Digitale und Print-Abos, Abo-Arten und -Angebote

Abonnenten gewinnen

  • Adress- und Datenbankmanagement als Voraussetzung erfolgreicher Abo-Werbung
  • Welche Zielgruppen sollen wie angesprochen werden
  • Wettbewerbsanalyse
  • Wege zum Abo: Anzeigen / Beilagen / Beihefter (eigene und/oder Fremd-Medien); Direct Mail (Dialog-Marketing); Telefonmarketing; Online-Werbung; Social Media; Messen / Events; Kooperationen
  • Bestandteile eines Bestell-Formulars
  • Voraussetzungen im Backoffice
  • Tops und Flops (Fallbeispiele)

Abos halten

  • Kundenservice und Elemente der Kundenbindung

Kosten:

175 EUR (Inkl. Mittagessen/Getränke) für Börsenvereins-Mitglieder
265 EUR (Inkl. Mittagessen/Getränke) für Nichtmitglieder

Seminarort: Geschäftsstelle, Villa Clementine, Frankfurter Str. 1, 65189 Wiesbaden

Anmeldeschluss: Mittwoch, 05.09.2018

Online-Anmeldung: katrin.witt@boersenverein-hrs.de

EU-Datenschutz-Grundverordnung


Termine:
Dienstag, 20. Februar 2018 von 10 bis 14 Uhr in Wiesbaden (ausgebucht)
Mittwoch, 7. März 2018 von 10 bis 14 Uhr in Wiesbaden (ausgebucht)
Donnerstag, 19. April 2018 von 14 bis 18 Uhr in Wiesbaden (ausgebucht)
Dienstag, 08. Mai 2018 von 13 bis 17 Uhr in Wiesbaden (ausgebucht)
Freitag, 01. Juni 2018 von 14 bis 18 Uhr in Trier (neuer und letzter Termin)

Teilnehmer: Geschäftsführer/innen, Inhaber/innen sowie Datenschutzbeauftragte aus Buchhandlungen

Weiter

Kreativinput für den Alltag

Termin: Dienstag, 29. Mai 2018 von 10 bis 17 Uhr

Teilnehmer: Geschäftsführer/innen, Inhaber/innen und Mitarbeiter/innen aus Buchhandlungen und Verlagen, die Lust auf frischen Wind, teambildende Maßnahmen und Techniken zur Ideen- und Inhaltsentwicklung haben

Weiter

"Influencer"- Marketing

Termin: Mittwoch, 20. Juni 2018 von 10 bis 17 Uhr

Teilnehmer: Geschäftsführer/innen und Inhaber/innen sowie Mitarbeiter/innen aus Verlagen und Buchhandlungen, die mit Marketingaufgaben betraut sind und in die Social-Media-Kommunikation (tiefer) einsteigen möchten

Weiter

Abos gewinnen und halten

Termin: Donnerstag, 13. September 2018 von 10 bis 17 Uhr

Teilnehmer: Mitarbeiter/innen aus Marketing und Vertrieb in Fachverlagen, Publikums- und Zeitschriftenverlagen

Weiter

Adobe Acrobat Professional Kompaktkurs

Termin: Donnerstag, 08. November 2018 von 10 bis 17 Uhr

Teilnehmer: Lektor/innen, Redakteur/innen, Gestalter/innen von Internetseiten, Flyer und Programheften in Verlagen und Buchhandlungen

Weiter

Auslandslizenzen erfolgreich anbieten und Verträge abschließen

Termin: Dienstag, 13. November 2018 von 10 bis 17 Uhr

Teilnehmer: Verleger/innen und Verlagsleiter/innen, Verlagsmitarbeiter/innen im Bereich Rechte und Lizenzen

Weiter

Strategische Programmplanung im Verlag

Termin: Dienstag, 20. November 2018 von 10 bis 17 Uhr

Teilnehmer: Mitarbeiter/innen aus Lektorat und Redaktion, Programm- und Verlagsleiter/innen

Weiter